baufinanzierung vergleich wo

viele möglichkeiten führen zur baufinanzierung – eine kurze übersicht

die baufinanzierung ist ein weites feld. wir möchten dir dennoch einen kompakten einblick in die wichtigen punkte geben, so dass du dich gut informiert fühlst.

für wen kommt eine finanzierung in frage? eine baufinanzierung können viele berufsgruppen in anspruch nehmen, wie etwa:

angestellte

→ arbeiter

beamte

freiberufler

→ selbständige

vorstände

→ geschäftsführende gesellschafter

→ privatiers

→ rentner und pensionäre

welche immobilie möchtest du gerne finanzieren? es gibt hier vielfältige möglichkeiten, wie die finanzierung von:

wohnungen

freistehenden einfamilienhäusern

doppelhaushälften

reiheneckhäusern

reihenmittelhäusern

zweifamilienhäusern

wohn- und geschäftshäusern, wobei der gewerbliche anteile bei maximal 50 % liegen darf

→ „spezialimmobilien“, die unter den passenden voraussetzungen und konstellationen finanziert werden können, wie ferienhäuser, pflegeheime oder studentenwohnungen.

bei welchen nutzungsarten ist eine baufinanzierung möglich? du bist hier ziemlich flexibel. diese nutzungsarten sind möglich:

komplett selbst bewohnt

→ teilweise selbst bewohnt und vermietet

komplett vermietet


die konstellationen für eine baufinanzierung sind ebenfalls flexibel. selbst wenn du im ausland wohnst und dir eine immobilie in deutschland kaufen willst, ist dies machbar. es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. sprich uns gerne an. wir haben bereits eine große anzahl ausländischer investoren, welche uns ihr vertrauen geschenkt haben. sie schätzen es sehr, dass wir unabhängig arbeiten und so die besten konditionen für sie aushandeln.

genieße auch du die vorteile von paloo. wir vergleichen unabhängig eine vielzahl von anbietern für dich. mit dem paloo baufinanzierung vergleich findest du die für dich beste finanzierung mit den niedrigsten zinsen.

erste schritte zu deiner baufinanzierung – deine persönlichen angaben

um dir dabei zu helfen, verschiedene anbieter und banken für deine baufinanzierung zu vergleichen, benötigen wir einige persönliche angaben von dir. darunter fallen folgende daten:

vorname

→ nachname, ggf. geburtsname

geburtsdatum

geburtsort

→ deine aktuelle adresse

familienstand

→ staatsangehörigkeit und ggf. aufenthaltstitel

→ deine steueridentifikationsnummer

→ deine bankverbindung

für eine finanzierung ist es wichtig zu wissen, wie deine finanzielle situation aktuell aussieht. so können wir vergleichen, welche baufinanzierung am besten zu dir passt. bezüglich deiner beruflichen tätigkeit benötigen wir folgende details:

name deines arbeitgebers

branche deines arbeitgebers

→ deine berufsbezeichnung

→ dein eintrittsdatum in die firma

→ eine auskunft darüber, ob du dich aktuell in probezeit befindest

→ eine auskunft darüber, ob dein arbeitsverhältnis befristet ist

→ angaben über deine selbständigkeit, falls vorhanden

→ gründungsdatum deiner firma

→ angaben darüber, zu wie viel prozent dir die firma selbst gehört

auch zu deinem einkommen haben wir einige fragen:

→ wie setzt sich dein einkommen zusammen?

→ wie hoch ist dein monatlicher nettolohn? dein nettolohn oder nettogehalt ist das geld, das monatlich auf deinem konto ankommt, nach abzug von steuern und sozialabgaben.

→ hast du 12 oder mehr gehälter? bekommst du noch weihnachts- oder urlaubsgeld und wenn ja, sind diese vertraglich fixiert?

→ hast du regelmäßige variable einkünfte, wie z.b. tantiemen, bonuszahlungen, oder einkünfte aus beteiligungen?

→ wie hoch ist dein durchschnittlicher monatlicher nettogewinn, wenn du selbständig bist? also wie viel bleibt dir nach den steuerlichen abgaben übrig?

→ wie hoch sind deine renteneinkünfte oder deine pension?

→ bekommst du kindergeld?

→ hast du einen nebenjob? wenn ja, seit wann und wie hoch sind dein einkünfte daraus?

→ beziehst du unterhalt? wenn ja, für wen? für dich oder für deine kinder? wie hoch ist der unterhalt?

abschließend möchten wir uns ein bild von deinen monatlichen ausgaben machen, um deine finanzielle situation im gesamtbild beurteilen zu können. dafür möchten wir wissen:

→ welche monatlichen ausgaben hast du?

→ wohnst du aktuell zur miete? wenn ja, wie hoch ist deine warmmiete?

→ bist du privat oder gesetzlich krankenversichert? wenn du privat versichert bist, wie hoch sind deine krankenversicherungsbeiträge?

→ wie viele pkws sind im haushalt vorhanden? besitzt du einen firmenwagen, musst du diesen nicht angeben, da die kosten hierfür schon über deinen lohn abgedeckt sind.

→ musst du unterhalt bezahlen? wenn ja, wie viel?

→ deine lebenshaltungskosten müssen hier nicht berücksichtigt werden. es ist uns also egal, wie viel du für essen, trinken, klamotten, freizeit, etc. ausgibst.

daten zu deiner immobilie

das war schon einiges, was wir über dich so erfahren möchten, zugegeben. wir sind aber noch nicht fertig. denn auch von der immobilie, für die du die baufinanzierung wünschst, möchten wir uns ein genaues bild verschaffen. nur so können wir angebote für eine baufinanzierung anfragen und für dich vergleichen, um das beste angebot herauszufiltern.

zunächst müssen wir wissen, um was für eine immobilie es sich handelt:

wohnung

einfamilienhaus (freistehendes einfamilienhaus / doppelhaushälfte / reiheneckhaus / reihenmittelhaus)

zweifamilienhaus

mehrfamilienhaus

wohn- und geschäftshaus (der gewerbliche anteil darf bei maximal 50 % liegen)

zudem benötigen wir:

→ die genaue adresse der immobilie

→ das baujahr der immobilie

→ die größe des grundstücks (das ist nicht relevant bei wohnungen)

→ die größe der wohnfläche

→ ggf. die selbst bewohnte fläche und die vermietete fläche

→ ggf. die gewerbliche fläche

→ die zu erwartenden mieteinnahmen, falls die immobilie vermietet oder teilvermietet wird

→ die bauweise, also handelt es sich um eine massivbauweise (stein auf stein), holzständerbauweise, holzbauweise, um ein fachwerkhaus, um eine blockbauweise, oder plattenbauweise.

handelt es sich um eine „spezialimmobilie“?

→ steht das objekt unter denkmalschutz, ist es ein bauernhof, ein betreutes wohnen oder altenheim, oder ist es eine ferienimmobilie, die nicht für ein dauerhaftes wohnen geeignet oder erlaubt ist?

gibt es zu der immobilie parkmöglichkeiten, welche erworben werden?

→ z.b. ein außenstellplatz, eine garage, tiefgarage, ein duplexparker oder ähnliches?


ferner benötigen wir für einen baufinazierung vergleich noch die daten zu grundbuch, amtsgericht, gemarkung bzw. zuständiges grundbuchamt, miteigentumsanteil, flur, bzw. flurstück. bestehen sondernutzungsrechte, lasten und beschränkungen. das war ganz schön viel, im nächsten schritt wird es endlich um die finazierung an sich gehen. dabei stellt sich nicht nur die frage nach der machbarkeit, sondern auch nach deinen individuellen wünschen. mit einem vergleich möchten wir das für dich beste angebot finden, schließlich bindest du dich viele jahre lang an eine finanzierung und die daraus resultierenden verpflichtungen.

wie soll deine finanzierung aufgebaut sein

im nächsten schritt finden wir gemeinsam heraus, welche finanzierungskonstellation du dir vorstellst bzw. wünschst. dazu benötigen wir noch weitere informationen von dir. wir müssen folgendes von dir wissen:

→ wie hoch ist der kaufpreis, bzw. wie hoch sind die baukosten für deine wunschimmobilie?

→ kommen eventuell noch kosten für renovierungen oder modernisierungsmaßnahmen hinzu?

→ ist ein makler bei dem kauf involviert? wenn ja, wie hoch sind hier die kosten die anfallen?

→ hast du eigenkapital? wenn ja, wie viel möchtest du davon einsetzen?

→ planst du mit eigenleistung, wichtig bei z.b. einem eigenen bauvorhaben?

→ welche summe muss final finanziert werden?

→ wie hoch ist deine monatliche wunschrate bzw. wie hoch ist die maximale rate die du zahlen kannst?

→ welche zinsbindung stellst du dir vor?

→ wann brauchst du das darlehen?

→ ist die dauer der bereitstellungszinsfreien zeit wichtig für dich? diese kommt vor allem bei bauvorhaben zu tragen.

→ planst du mit sondertilgungen?

→ ist dir ein oder mehrere tilgungswechsel während der zinsbindung wichtig?


mit diesen informationen bzw. deinen wünschen erstellen wir das für dich perfekt zugeschnittene und individuelle angebot für deine baufinanzierung.

baufinanzierung vergleich wo fazit

was du sonst noch rund um die baufinanzierung wissen solltest


vielleicht fühlst du dich gerade etwas erschlagen von der datenfülle. ja, es ist wirklich eine ganze menge an informationen, die wir erheben, wenn du die vielfältigen möglichkeiten einer baufinanzierung vergleichen möchtest. bedenke aber, dass deine baufinanzierung kein produkt von der stange ist. sie ist hoch individuell und es gibt viele kleine besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen.

je mehr daten wir haben, desto besser können wir das angebot auf deine situation anpassen. deshalb können wir auch keine pauschalen angaben etwa zum thema zinsen machen. es kommt immer auf den individuellen fall und die jeweilige situation an. wir arbeiten hier völlig unabhängig. es gibt mit uns kein böses erwachen, wenn es etwa um die zinsen für deine baufinanzierung geht. wir unterbreiten dir nur angebote, die aus unserer sicht darstellbar sind und bei denen die zinsen eine marktgerechte und realistische höhe haben. so bleibst du nicht über jahre auf kosten sitzen, die man durch einen audführlichen vergleich hätte einsparen können.


alle deine angaben werden genauestens geprüft und ausgewertet. anschließend vergleichen wir die angebote von über 400 banken, sparkassen, bausparkassen und versicherungen auf dein vorhaben hin. wir finden heraus, welche bank am besten für deine baufinanzierung geeignet ist. bei welchem darlehen hast du die niedrigsten zinsen? ganz egal ob es um einen wohnungskauf, eine anschlussfinanzierung oder den umbau deines eigenheims geht, wir finden unabhängig die besten angebote für deine persönliche situation.

deine angebote schicken wir dir per e-mail zu und du besprichst sie anschließend mit deinem persönlichen berater. ihm teilst du auch deine möglichen änderungswünsche für dein darlehen mit. welche laufzeit ist die passende für mich, wie läuft das mit der tilgung und wie viel eigenkapital soll ich mitbringen? – ihr könnt alles rund um deine finanzierung individuell abstimmen, bis du mit der baufinanzierung zufrieden bist. ihr legt gemeinsam fest, wie hoch deine monatliche rate und wie lange die dauer der zinsbindung sein soll. nutze die gelegenheit, um die ausstattung der verschiedenen anbieter für deine baufinanzierung zu vergleichen. wir sind an deiner seite und beantworten all deine fragen rund um konditionen und zinsen. so kannst du dich am schluss guten gewissens für die bank und das angebot entscheiden, welches perfekt zu dir und deinem vorhaben passt.

manchmal kommen menschen zu uns, noch bevor sie sich für ein konkretes objekt entschieden haben. sie wollen wissen, wie eine immobilienfinanzierung für sie aussehen könnte. auch in diesem fall können wir bereits beispiele berechnen, zinsen, banken und andere anbieter unabhängig in einem direkten vergleich gegenüberstellen. wir ermitteln das mögliche budget und du bekommst einen wert an die hand, was bezüglich darlehen, finanzierung und zinsen auf dich zukommt. mit der paloo voraus beratung bist du für deine immobiliensuche bestens gewappnet. paloo hilft dir unabhängig dabei, verschiedene banken und anbieter zu vergleichen, ohne dass weitere kosten für dich entstehen. so kannst du dir schon bald den wunsch von der eigenen immobilie zu besten konditionen erfüllen.

unsere serie baufinanzierung vergleich im überblick


diese website speichert cookies auf deinem computer. diese cookies werden verwendet, um informationen darüber zu sammeln, wie du mit unserer website interagierst und um es uns zu ermöglichen, uns an dich zu erinnern. wir verwenden diese informationen, um deine browser erfahrung zu verbessern und anzupassen sowie um analysen und metriken über unsere besucher sowohl auf dieser website als auch in anderen medien durchzuführen. weitere informationen zu den von uns verwendeten cookies findest du in unseren datenschutzbestimmungen.