kredit legitimation

legitimation – welche möglichkeiten gibt es und wie funktionieren diese

wenn du unseren paloo kreditvergleich erfolgreich abgeschlossen und dich für ein angebot entschieden hast gibt es noch zwei todos zu erledigen. einmal müssen die geforderten unterlagen an den kreditgeber übermitteln werden und du musst dich noch legitimieren, da alle kreditinstitute durch das geldwäschegesetz dazu verpflichtet sind die identität ihrer kunden zweifelsfrei festzustellen. doch wie funktionieren diese? in diesem kurzen blog erklären wir dir die unterschiedlichen möglichkeiten der identitätsfeststellung. wichtig ! jeder antragsteller muss sich immer persönlich legitimieren.

 

 

persönlich in der filiale des jeweiligen kreditpartner:

 

bei der wohl bekanntesten und geläufigsten variante der filialbanken ( direktbanken bieten diesen service nicht an) gehst du persönlich zu dem kreditinstitut und legitimierst dich mit einem gültigen ausweisdokument ( z. b. personalausweis oder reisepass) direkt in der filiale. hier prüft der mitarbeiter der bank deinen ausweis und die unterschrift und bestätigst deine identität.

 

 

persönlich bei der post mit dem kostenlosen postident verfahren:

 

für das postident-verfahren erhältst du vom jeweiligen kreditpartner einen sogenannten postident-coupon. mit diesem formular und einem gültigen lichtbildausweis, wie z. b. dem reisepass inkl. meldebestätigung oder personalausweis gehst du zu einer beliebigen filiale der deutschen post. dort musst du nur deinen ausweis zur prüfung vorlegen und der postmitarbeiter füllt das formular zur identitätsfeststellung aus. dieses wird von dir unterschrieben. alles weitere wird vom mitarbeiter der post kostenlos für dich erledigt.

 

 

legitimation via videoident:

 

beim videoident kannst du dich, im gegensatz du den beiden vorherigen möglichkeiten, bequem von zu hause aus legitimieren. du benötigst dazu entweder einen pc plus webcam inklusive mikrofon oder ein internetfähiges smartphone, tablet bzw. laptop mit integrierter kamera. eine stabile internetverbindung muss natürlich bei allen devices gewährleistet sein. wenn der vorgang startet, wird man per videochat, mit einem mitarbeiter verbunden. dieser führt dich durch den gesamten legitimationsprozess. auch bei dieser variante benötigst du einen lichtbildausweis. das gesamte verfahren ist schnell und unkompliziert und beschleunigt die bearbeitung deines antrags, da der postweg für die legitimation, entfällt.

 

bist du bereits kunde bei dem kreditgeber ist eine erneute legitimation meist nicht notwendig.

 

 

 

wichtiger hinweis:
trotz unserer gewissenhaften recherche können wir die richtigkeit und aktualität der angaben und informationen nicht garantiert