wir stellen die mlp banking ag vor

insbesondere im bereich der immobilienfinanzierung ist die wahl der richtigen bank von hoher bedeutung. beim kauf oder bau einer immobilie bindest du dich meist für eine lange zeit an das kreditinstitut, weshalb die konditionen wie zinsen und zinsbindung langfristig zufriedenstellend sein sollten. jede bank hat hier eigene vor- und nachteile, welche im gesamtpaket betrachtet werden sollten. wir beraten dich gerne umfassend über das thema baufinanzierung.

beim nächsten finanzierungspartner, den wir dir vorstellen möchten, handelt sich dabei um die mlp banking ag. die bank konnte sich als finanzvertrieb bereits einen erfolgreichen namen machen. zahlreiche zusammenschlüsse und das teilen von know-how sorgten für innovative geschäftsfelder und optimierte produkte. die mlp banking ag ist ein tochterunternehmen der mlp se. der konzern hat seinen sitz in wiesloch und wurde bereits im jahr 1971 in heidelberg als finanzvertrieb gegründet. seither konnte das unternehmen ein stetiges wachstum verzeichnen und beschäftigt nun rund 1.700 mitarbeiter.

die mlp banking ag firmierte bis zum 30. november 2017 als mlp finanzdienstleistungen ag. das tochterunternehmen verfügt über eine banklizenz und ist im bereich der immobilienfinanzierung als eigenständiges kreditinstitut tätig. das finanzierungsangebot der mlp banking ag richtet sich vorwiegend an private kunden, welche dadurch mit niedrigen zinsen und einer individuellen zinsbindung ihr haus oder ihre wohnung finanzieren können.

mlp banking immobilienfinanzierung

mlp immobilienfinanzierung

ein eigenes haus ist der traum von immer mehr menschen. in der regel reicht das eigenkapital jedoch nicht aus, um den kauf einer immobilie ohne fremde mittel zu verwirklichen. mit der mlp banking immobilienfinanzierung lässt sich der kauf einer immobilie mit niedrigen zinsen und einer angenehmen zinsbindung realisieren. du kannst das finanzierte haus selbst nutzen oder vermieten und als kapitalanlage verwenden. dadurch legst du den grundstein für eine eigenständige und solide altersvorsorge, welche nicht vom staatlichen rentenniveau abhängig ist. der kauf einer immobilie kann sich daher aus mehreren gründen für dich lohnen.

die immobilienfinanzierung der mlp banking ag ist an keine besonderen anforderungen geknüpft. du kannst dich daher frei zwischen dem kauf einer bestehenden immobilie oder einem neubau entscheiden. ob du das haus von einem bauträger bauen lässt oder in eigenregie fertig stellst, bleibt ebenfalls dir überlassen. mit der immobilienfinanzierung der mlp bank lassen sich mehr als 100 prozent des angemessenen kaufpreises bzw. der angemessenen herstellungskosten der immobilie finanzieren. dadurch kannst du neben den reinen anschaffungskosten sämtliche kaufnebenkosten, wie die notarkosten, die maklergebühr oder die grunderwerbsteuer, begleichen. ein sicherheitsabschlag ist bei dem objekt jeweils zu beachten.

neben einer neuen finanzierung kann bei dem kreditinstitut eine anschlussfinanzierung zum zinsbindungsende eines laufenden darlehens realisiert werden. zudem ist ein forward darlehen zur frühzeitigen zinssicherung bis 24 monate vor ende der zinsbindung bei der bank möglich. mit dem bundesweiten finanzierungsgebiet der mlp ist neben dem reinen finanzvertrieb auch die finanzierung und zudem eine kapitalbeschaffungen möglich.

bei der mlp können ausschließlich kurze zinsbindungen vereinbart werden. die zinsbindung ist verglichen mit anderen kreditangeboten nicht sonderlich lange und flexibel. das kreditinstitut ermöglicht dafür sehr hohe kreditsummen, was dir eine große planungsfreiheit bietet. eine immobilie, die über eine million euro in der anschaffung kostet, kann durch die mlp finanziert werden. eine tilgung des darlehens ist ab einem soliden prozentsatz möglich und kann bis zu volltilgung ausgedehnt werden. es muss der hinweis beachtet werden, dass die immobilienfinanzierung bis zu einem gewissen alter des darlehensnehmers zurückgezahlt sein muss. somit sollte das darlehen vor eintritt in die rente getilgt sein. ein wechsel des tilgungssatzes ist zwischen den grenzen der mindest- und maximaltilgung möglich. bei volltilgern besteht diese möglichkeit jedoch nicht.

das kreditinstitut bietet eine kostenlose jährliche sondertilgung. nutzt du diese möglichkeit, kannst du die laufzeit deines kredites deutlich verkürzen und zinsen sparen. die bereitstellungszinsfreie zeit beträgt für den kauf einer immobilie sowie bei einem neubau gleich viele monate. um zusätzlich geld zu sparen, kannst du jederzeit die geförderten programme der kreditanstalt für wiederaufbau in die immobilienfinanzierung der mlp banking ag einbauen.

insgesamt bietet das kreditinstitut mit der immobilienfinanzierung ein faires produkt, um dein haus mit niedrigen zinsen und einer zinsbindung von bis zu zehn jahren zu finanzieren. mit einem baufinanzierungsvergleich von paloo kannst du das angebot der mlp banking ag im hinblick auf zinsen, sondertilgung und zinsbindung anderen krediten gegenüberstellen.

produktpalette der mlp banking ag im kundenportal

die mlp banking ag bietet ihren zahlreichen privaten kunden eine umfangreiche mlp produktpalette aus der welt der finanzen. vom einfachen girokonto bis hin zu komplexen finanzierungslösungen stellt die mlp bank für jedes anliegen ein passendes konzept auf. für optimales finanzmanagement steht dir das kundenportal zur verfügung. deine bankgeschäfte bequem von zuhause aus erledigen, heißt auch, mehr zeit für andere dinge zu haben.

wenn auch du den kauf einer immobilie in betracht ziehst, bietet die mlp banking ag eine interessante möglichkeit der finanzierung. mit niedrigen zinsen und einer kurzen zinsbindung lässt sich das darlehen an dein leben anpassen. durch die möglichkeit der jährlichen sondertilgung kannst du zudem die laufzeit verkürzen und zinsen sparen. mit hohen kreditsummen lässt sich der kauf nahezu jeder immobilie realisieren. als kreditgeber konnte sich die mlp banking ag bereits vor längerer zeit etablieren.

neben den produkten aus dem bereich finanzvertrieb bietet der mlp konzern zudem einige versicherungsleistungen. hierzu zählen generell versicherungen aller art sowie eine individuelle altersvorsorge. die angebote richten sich dabei nicht nur an privatpersonen, sondern auch an die firmenkunden des konzerns. ausgewählte produkte haben wir für dich zusammengetragen:

  • baufinanzierung, anschlussfinanzierung
  • bausparen
  • girokonto
  • kredit- und debitkarte
  • ratenkredite
  • vermögensmanagement
  • praxisfinanzierung für selbstständige

geschichte des mlp konzerns & der feri finance ag

baufinanzierung mlp banking ag logo

die mlp banking ag wurde am 1. januar 1971 in heidelberg als finanzvertrieb gegründet. sie hatte die rechtsform der gesellschaft bürgerlichen rechts und die gründer eicke marschollek und manfred lautenschläger waren die alleinigen gesellschafter des unternehmens. der kern der geschäftstätigkeit basierte auf der beratung von juristen in sämtlichen finanzfragen sowie angelegenheiten rund um die absicherung. als finanzvertrieb konnte sich das unternehmen im laufe der jahre etablieren.

am 15. juni 1988 startete das unternehmen seinen börsengang an der stuttgarter wertpapierbörse. die aktien der mlp banking ag konnten von nun an dort gehandelt werden, wodurch der finanzvertrieb zusätzliches kapital generieren konnte. dieses wurde insbesondere für den ausbau weiterer geschäftsbereiche benötigt. im jahr 2004 gründete die mlp den geschäftszweig der betrieblichen altersvorsorge. mit dieser weiterentwicklung konnte sich das unternehmen einen wichtigen zukunftsmarkt sichern.

generell die altersvorsorge wird immer bedeutender, was sich nicht nur im bereich der versicherungen, sondern auch beim kauf von immobilien bemerkbar macht. ein jahr später veräußerte die mlp die versicherungstöchter an die hbos-gruppe sowie den gothaer konzern. dadurch sollte in erster linie die unabhängigkeit des unternehmens gestärkt werden.

im jahr 2006 beteiligte sich die mlp banking ag mit einer mehrheit an der feri finance ag. als investmentexperte für institutionelle investoren und große privatvermögen verfügte das unternehmen über jahrelange erfahrung, welche für die mlp banking ag sehr wertvoll war. der finanzvertrieb konnte mit dieser beteiligung den geschäftsbereich des vermögensmanagements weiter ausbauen. im jahr 2011 wurden die restlichen anteile übernommen, sodass die feri finance ag völlig mit der mlp verschmolzen war.

im jahr 2007 wurde das unternehmen als versicherungsmakler eingetragen und erhielt eine banklizenz. die mlp bank ag und die mlp finanzdienstleistungen ag wurden restrukturiert und zwei getrennten geschäftsbereichen zugeordnet. somit sollte sich jeder bereich spezialisieren und weiterentwickeln können. die kunden der bank hatten klare ansprechpartner für die bereiche finanzierung oder versicherungen.

weitere übernahmen – feri finance ag & domcura gruppe

um die betriebliche altersvorsorge weiter zu stärken, wurde im jahr 2008 eine übernahme von der tpc gmbh vereinbart. mit diesem beschluss wurde tpc zu einem wichtigen teil der mlp-gruppe, welcher in erster linie die betriebliche altersvorsorge ausbauen sollte. die beratungsaufgabe in diesem bereich wurde in diesem zuge vollständig an das übernommene unternehmen abgegeben. der kern der geschäftlichen tätigkeit lag in der entwicklung von vorsorgelösungen für führende wirtschaftsverbände sowie die beratung mittelständischer unternehmen. zudem sollten innovative konzepte wie die lebensarbeitszeitkonten in die entwicklung implementiert werden. die mlp versprach sich auf dem gebiet der altersvorsorge ein enormes wachstum.

nach der seit 2006 erfolgreichen zusammenarbeit mit der feri ag übernahm die mlp banking ag 2011 nun auch die letzten anteile. damit stärkte das unternehmen den sektor des vermögensmanagements weiter. im jahr 2015 wurde zudem die domcura gruppe von der mlp übernommen. als sogenannter assekuradeur konzipiert, entwickelt und realisiert das unternehmen umfassende deckungskonzepte in der privaten sowie gewerblichen sachversicherung. damit baute die mlp banking ag die unternehmensstruktur weiter aus und schuf eine präsenz auf mehreren märkten.

im jahr 2017 wurde die mlp in die rechtsform der se umgewandelt. anschließend wurde das unternehmen stetig weiterentwickelt und optimierte die einzelnen geschäftsbereiche. den derzeit letzten meilenstein erreichte die mlp banking ag im jahr 2019, als sie mit 75,1 prozent die mehrheit an der deutschland-immobilien-gruppe übernahm. das unternehmen verfolgte das ziel, sein immobiliengeschäft noch weiter auszubauen. die mlp entwickelte sich erfolgreich zu einem marktplatz für anlageimmobilien. neben versicherungen bietet der konzern eine immobilienfinanzierung, mit welchem sich der kauf einer immobilie günstig finanzieren lässt.

mlp banking ag – fazit

die mlp banking ag ist ein tochterunternehmen des konzerns mlp se der seit jahrzehnten einen erfolgreichen finanzvertrieb führt. neben versicherungen bietet der konzern vielseitige dienstleistungen im beratungssektor sowie im bereich als kreditinstitut. zahlreiche übernahmen und zusammenschlüsse haben die produktvielfalt des unternehmens erhöhen können. durch zuwachs von erfahrungen und know-how verfügt das kreditinstitut über eine reihe optimierter produkte, welche für privat- und geschäftskunden entwickelt wurden und über ein übersichtliches kundenportal zur verfügung gestellt werden. die angebotenen versicherungen der mlp se decken nahezu jeden bereich ab und schützen dich rundum. zu den wichtigsten privaten versicherungen gehört die altersvorsorge, welche im laufe der zeit stetig erweitert wurde.

mlp fazit

die mlp banking ag ist ein optimaler ansprechpartner, wenn du eine investition in immobilien erwägst oder ein haus für dich selbst kaufen möchtest. da sich ein haus in der regel nicht von angespartem kapital bezahlen lässt, bietet dir die immobilienfinanzierung der mlp banking ag ausreichend hohe kreditsummen.

die baufinanzierung überzeugt zudem durch niedrige zinsen und die möglichkeit einer kostenlosen jährlichen sondertilgung. zwar fällt die zinsbindung mit maximal zehn jahren nicht sehr lange aus, so sollte sie trotz dessen für eine erste planungssicherheit genügen.

das kreditinstitut bietet individuelle lösungsmöglichkeiten für dein zukünftiges haus. dadurch lässt sich dein traum günstig und unkompliziert in die realität umsetzen. möchtest du das angebot der mlp banking ag mit denen anderer kreditgeber vergleichen, empfiehlt sich ein kostenloser baufinanzierungsvergleich von paloo.

die finanzierungsexperten vergleichen die angebote von mehr als 500 banken, sparkassen und versicherungen, um die besten konditionen für deinen kredit zu finden. übersichtlich werden die finanzierungen im hinblick auf zinsen, zinsbindung, kreditsumme und andere faktoren verglichen. paloo berät dich zielführend und auf augenhöhe zu sämtlichen fragen rund um das thema finanzierung.

alle in diesem beitrag dargestellten informationen sind ohne gewähr und beziehen sich auf den stand 07/2022.