tilgungsrechner – restschuld deiner baufinanzierung berechnen


die passende immobilie ist gefunden oder bist du noch auf der suche und fragst dich wie viel darlehen du aufnehmen kannst? um vorab schon mal hin und her zu rechnen – nutze unseren tilgungsrechner! gib die gewünschte darlehenssumme und den sollzins an, dann lege entweder die darlehensrate oder die anfängliche tilgung fest. anschließend musst du in den baufinanzierung rechner nur noch ergänzen, wie lange die sollzinsbindung sein soll und schon siehst du anhand des tilgungsplan wie sich zins- und tilgungszahlungen innerhalb der zinsbindungsfrist verhalten und wie hoch die restschuld ist.

so berechnest du die tilgung deiner baufinanzierung:

→ darlehensbetrag

→ auszahlungsdatum

→ häufigkeit der ratenzahlung

→ zinsbindung

→ sollzinssatz

→ rückzahlung

→ optionale angaben zur tilgung

tilgung berechnen – mit dem tilgungsrechner funktioniert das ganz einfach


zu den größten investitionen im leben zählt das eigenheim, schließlich wird für kaum einen anderen zweck auf einen schlag so viel geld ausgegeben wie für die eigene wohnung oder das traumhaus.

möchtest du deshalb ein baudarlehen aufnehmen und die tilgung berechnen? der tilgungsrechner auf paloo unterstützt dich dabei. mit nur wenigen angaben wird ein tilgungsplan erstellt, der dir genau auflistet, mit welcher finanziellen belastung du in den nächsten jahren rechnen musst.

die finanzierung der eigenen immobilie sollte gut geplant sein. insbesondere, wenn du noch am anfang deiner suche stehst, ist der tilgungsrechner eine große hilfe. durch die berechnung der verschiedenen angebote kannst du vergleichen, wie sich die restschuld entwickelt, wie viel zinsen du gesamt bezahlst oder wie sich ein tilgungswechsel auf die rate auswirkt, um somit deine immobilienfinanzierung zu optimieren.

tilgungsrechner

der tilgungsrechner hilft dir, die für deine finanzierung gültige tilgung zu berechnen, und weist dich mit den verpflichtenden feldern auf die wichtigen punkte bei der darlehensplanung hin. nicht nur die zinsen sind bei einer baufinanzierung interessant, auch die bindung der sollzinsen, sondertilgungen oder die angabe der anfänglichen tilgung in prozent können den tilgungsplan beeinflussen.

wenn du den tilgungsrechner startest, um die tilgung zu berechnen, sind folgende informationen gefragt:

schritt eins – der darlehensbetrag

der wichtigste schritt, bevor du die tilgung berechnen kannst, ist die kalkulation der gewünschten kreditsumme. erstelle dazu eine rechnung aller kosten, die vor und während der immobilienfinanzierung auf dich zukommen. berücksichtige dazu etwaige eigenmittel, die die kreditsumme und in weiterer folge auch die monatliche rate reduzieren. gib den errechneten darlehensbetrag ins oberste feld des rechners ein.

schritt zwei – das auszahlungsdatum

für die vollständigkeit des tilgungsplans ist der zeitpunkt wichtig, an dem das darlehen ausbezahlt wird. selbstverständlich musst du nicht das genaue auszahlungsdatum wissen, der monat sollte aber korrekt angegeben werden.

schritt drei – die häufigkeit der ratenzahlung

in der regel wird die rate für das darlehen monatlich fällig. abweichungen auf viertel- und halbjährliche oder jährliche zahlung können bei diesem punkt berücksichtigt werden.

schritt vier – die dauer der sollzinsbindung

einer der hauptpfeiler der baufinanzierung ist die zinsbindung der sollzinsen. sie bietet dem kreditnehmer eine planungssicherheit, die im falle eines variablen zinssatzes nicht gegeben ist. die zinsen werden für einen bestimmten zeitraum festgelegt und können sich in dieser periode nicht ändern.

die meisten kreditunternehmen kalkulieren mit einer bindung von 10, 15 oder 20 jahren. unser rechner lässt dich sämtliche möglichkeiten zwischen 1 und 30 jahren auswählen, sodass du einen guten überblick über die anfallenden kosten und die restschuld bekommst. in der regel gilt: je länger die sollzinsbindung, desto kleiner die restschuld.

schritt fünf – gebundener sollzinssatz

wenn du die tilgung berechnen möchtest, ist die höhe der zinsen ein weiterer wesentlicher punkt. stehst du mit der planung noch am anfang, kann unser baufinanzierungsvergleich einen ersten überblick über zu erwartende sollzinsen geben.

schritt sechs – rückzahlung

die letzten wichtigen punkte sind die angabe der anfänglichen tilgung (gängig sind ein minimum von 1 bis 2 prozent der gesamtsumme) sowie der gewünschten monatlichen rate.

schritt sieben – optionale angaben zur tilgung

individuelle abweichungen wie sondertilgungen oder eine veränderung der tilgung innerhalb der sollzinsbindung können im optionalen punkt eingeben werden.

tilgungsrechner baufinanzierung

baufinanzierung angebote einholen, prüfen und optimieren


welche zinsfestschreibung ist für mich die richtige? wie hoch ist die restschuld am ende der sollzinsbindung? wie hoch muss die tilgung sein, dass ich nach 20 jahren den immobilienkredit zurückbezahlt habe? wie lange ist die laufzeit meiner finanzierung? diese oder auch andere fragen wirst du dir bestimmt stellen. wir helfen dir die richtige entscheidung zu treffen und vergleichen mit dir die verschiedenen möglichkeiten für deine immobilienfinanzierung.

für den kauf einer immobilie benötigen die meisten von uns eine finanzierung. doch was muss du hier beachten? aktuell befinden wir uns immer noch in einer niedrigzinsphase, doch viele werden sich die frage stellen, wie lange hält diese noch an? daher entscheiden sich immer mehr käufer bei der finanzierung einer immobilie für eine lange bindung der sollzinsen. durch diese entscheidung wird vermieden, dass die restschuld am ende der zinsfestschreibung noch sehr hoch ist und das zinsrisiko wird minimiert. es muss jedoch beachtet werden, dass eine längere zinsbindungsfrist auch höhere zinsen nach sich zieht und somit die monatliche rate teurer wird.


die summe aus zinsen und tilgung ergibt deine monatliche rate, welche künftig an den darlehensgeber bezahlt werden muss. ermittele daher zuerst, welche monatliche rate in dein budget passt und berücksichtige hierbei auch künftige veränderungen in deinem leben. planst du zum beispiel nachwuchs und reduziert sich hierdurch für einen gewissen zeitraum das familieneinkommen? oder bist du am beginn deiner karriere und wird sich daher dein einkommen in den nächsten jahren enorm verbessern? lasse diese einkommensveränderungen bei der gestaltung deiner individuellen immobilienfinanzierung mit einfließen.

grundsätzlich kann eine kürzere zinsfestschreibung gewählt werden, wenn eine hohe anfängliche tilgung oder hohe sondertilgungen bezahlt werden. ab einer anfänglichen tilgung von 3 bis 4 prozent sollte daher geprüft werden ob eine 10 jährige sollzinsbindung einer 15 oder 20 jährigen zinsfestschreibung vorzuziehen ist. um diese entscheidung treffen zu können solltest du einen blick in unseren sollzinsbindungsrechner werfen. hier erfährst du wie hoch muss der zinssatz in 10 jahren sein, dass aus heutiger sicht eine 15 jährige zinsbindung die bessere entscheidung gewesen wäre.

wenn du dich für eine kürzere zinsfestschreibung entschieden hast, kannst du mit einem niedrigeren zinssatz rechnen, somit bleiben bei gleicher rate mehr euro für die rückzahlung deiner immobilienfinanzierung, was wiederum die restschuld und das risiko am ende der zinsbindung reduziert. planst du dazu noch eine veränderung der tilgung oder eine sondertilgung, um deine gehaltserhöhung in die rückzahlung der finanzierung einfließen zu lassen, kann auch die kürzere variante eine interessante lösung darstellen.

tilgungsrechner zinsbindung

neben der dauer der zinsbindung ist, wie bereits erwähnt, der tilgungswechsel eine sehr gute möglichkeit die gestaltung deiner baufinanzierung positiv zu beeinflussen. leider bietet nicht jeder finanzierungspartner dieses ausstattungsmerkmal an, daher sollte gut überlegt werden, ob der tilgungswechsel für deine kaufentscheidung wichtig ist. zum einen kann es angenehm sein, die rate zu reduzieren und zum anderen senkt die ratenerhöhung die summe des tatsächlich bezahlten sollzins. was passiert, wenn du die höhe der rate steigerst? wirf einen blick auf den tilgungsplan! eventuell wirst du feststellen, dass bei dem angebot mit den günstigeren zinsen, die summe der bezahlten zinsen, am ende der zinsbindungsfrist höher sind, als bei dem konkurrenten, welcher ein bisschen teurer war. durch die steigerung der rate und die reduzierung der restschuld kann somit das teurere angebot doch noch das bessere sein. dies ist natürlich nicht immer der fall und hängt vom zinsunterschied der finanzierungspartner ab, vergleiche mit unserem tilgungsrechner die angebote und finde es heraus.

der tilgungsrechner ist ein sehr wichtiger baufinanzierungsrechner, wenn es um die optimierung der baufinanzierung geht. hierbei spielt es keine rolle, ob es um den passenden zeitpunkt für die sondertilgung geht oder ob der gezahlte sollzins pro laufzeitjahr ermittelt werden soll.

auch wenn die vielfalt der rechner ausgeschöpft und alle aspekte von restschuld über ratenhöhe und sollzinsbindung berücksichtigt hast, ersetzt dies keine fachmännische beratung. nutze daher unseren service und finde mit uns gemeinsam deine perfekte immobilienfinanzierung.

tilgungsrechner geschickt eingesetzt – zusammenfassung


auf unserer webseite findest du mehrere vergleichsrechner, die für dich unterschiedliche aspekte eines darlehens berechnen. einer davon ist der tilgungsrechner, der dich bei der planung der kosten für dein darlehen unterstützen kann. der rechner ist besonders einfach anzuwenden, da er mit verpflichtenden feldern alle notwendigen punkte abfragt:

darlehensbetrag

beginne mit der eingabe der gewünschten darlehenssumme. beim berechnen der tilgung ist der darlehensbetrag ein wesentliches kriterium. bitte beachte, dass der kaufpreis der immobilie nicht mit dem betrag für den immobilienkredit gleichzusetzen ist. berücksichtige alle kaufnebenkosten, die bei vertragsabschluss, etwa durch grunderwerbsteuer, makler- oder notariatskosten auf dich zukommen. lass in die kalkulation auch deine eigenmittel einfließen.

das bedeutet für die berechnung des darlehensbetrags:
kaufpreis + kaufnebenkosten – eigenkapital = darlehensbetrag

auszahlungsdatum

wann soll das darlehen ausbezahlt werden? du musst nicht das genaue datum kennen, für die berechnung reicht eine ungefähre angabe. die angabe des auszahlungsdatums wird nur deshalb erfragt, um den startzeitpunkt für die berechnung festzulegen.

häufigkeit der ratenzahlung

die meisten darlehen werden mit einer monatlich zu leistenden zahlung abgeschlossen. unter umständen kann die rate aber auch viertel- oder halbjährlich oder sogar nur einmal pro jahr fällig werden. den vorhandenen wert kannst du somit einfach übernehmen.

dauer der sollzinsbindung

als nächstes kann die gewünschte zinsbindung eingegeben werden. die zinsfestschreibung ist eine wichtige größe in der immobilienfinanzierung. meist beträgt die sollzinsbindung 10, 15 oder 20 jahre. als zins wird die leihgebühr bezeichnet, die die bank für die bereitstellung der baufinanzierung verrechnet. als zinsbindung wird jene zeitspanne beschrieben, für die ein fixer zinssatz vereinbart wird. während des vereinbarten zeitraums ändern sich die zinsen für das darlehen nicht. für dich als kreditnehmer bedeutet dies eine gute planungssicherheit, denn ein variabler zinssatz würde die darlehensrate laufend verändern. die zinsbindungsfristen bewegen sich bei baufinanzierungen in der regel zwischen 5 und 40 jahren. sind die zinsen zum vertragsabschluss besonders niedrig, kann es sinnvoll sein, eine lange zinsbindung zu vereinbaren. im gegensatz dazu sollte die zinsfestschreibung dann möglichst kurz sein, wenn die zinsen gerade sehr hoch sind. mit dem tilgungsrechner kannst du verschiedene szenarien berechnen. er hilft dir die verschiedenen zinsbindungen zu vergleichen, du erfährst wie sich die restschuld zum ende der zinsfestschreibung auswirkt. grundsätzlich gilt, je länger die zinsbindung, desto kleiner die restschuld.

gebundener sollzinssatz

im nächsten schritt musst du den sollzinssatz erfassen. der sollzins bezeichnet jenen zinssatz, den die bank für deinen immobilienkredit anbietet. es handelt sich dabei um die reinen zinsen, während der ebenfalls oft angegebene effektivzins auch zusätzliche gebühren für z.b. die kosten für den eintrag der nötigen grundschulden enthält. der sollzins wird in prozent angegeben und kann je nach kreditinstitut stark variieren. für den tilgungsrechner kannst du den sollzinssatz verändern und siehst so auf einen blick, welche auswirkung einzelne prozentpunkte auf die tilgung haben. weist du noch nicht, wie hoch dein gebundener sollzinssatz sein wird? hier hilft dir unser vergleich weiter, um den sollzins zu ermitteln.

rückzahlung

beim punkt rückzahlung kannst du beim tilgungsrechner zwischen zwei möglichkeiten wählen. entweder du gibst an, wie hoch deine monatliche rate sein soll oder wie hoch du die anfängliche tilgung ansetzen möchtest. letztere spielt beim annuitätendarlehen eine große rolle. schließlich reduziert sich die restschuld mit jeder rate, weshalb der anteil der tilgung steigt, während sich der zinsanteil verringert. die meisten banken verlangen bei der baufinanzierung aktuell eine tilgung von mindestens 2 prozent.

weitere angaben zur tilgung

hast du noch sonderwünsche, welche du berechnen möchtest? unter weitere angaben zur tilgung kannst du sondertilgungen, einmalzahlungen und auch eine veränderung der tilgung während der zinsfestschreibung berechnen. der tilgungswechsel ist eine interessante ausstattung für die finanzierung einer immobilie. bei der sondertilgung wird zwischen jährlicher und einmaliger zahlung unterschieden. entscheidest du dich für eine jährliche sondertilgung, gibst du die häufigkeit sowie jenen zeitpunkt an, ab dem diese zum ersten mal getätigt wird. nun bist du am ziel und kannst durch den klick auf berechnen dein ergebnis ansehen und auf wunsch auch als pdf speichern.

fazit zum tilgungsrechner


die kosten für die anschaffung eines eigenheims sind enorm, weshalb viele menschen bei der finanzierung auf einen kredit setzen. bevor allerdings die unterschrift unter den vertrag kommt, sollte ein tilgungsrechner befragt werden. der tilgungsrechner ist beim berechnen der kosten einer baufinanzierung ein wichtiges tool. mit dem rechner können verschiedene kreditangebote verglichen oder ein tilgungsplan für das laufende darlehen bis zur abzahlung erstellt werden. für die berechnung sind nur wenige angaben vonnöten, trotzdem können die ergebnisse aufschluss über viele offene fragen geben. beim berechnen der baufinanzierung mit dem tilgungsrechner wird deutlich, welchen unterschied schon wenige prozentpunkte beim sollzins machen können oder wie sich die anfängliche tilgung auf die entwicklung der restschuld auswirken kann. das ergebnis zeigt außerdem auf, wie sich tilgung und zins verhalten.


Twitter Facebook

diese website speichert cookies auf deinem computer. diese cookies werden verwendet, um informationen darüber zu sammeln, wie du mit unserer website interagierst und um es uns zu ermöglichen, uns an dich zu erinnern. wir verwenden diese informationen, um deine browser erfahrung zu verbessern und anzupassen sowie um analysen und metriken über unsere besucher sowohl auf dieser website als auch in anderen medien durchzuführen. weitere informationen zu den von uns verwendeten cookies findest du in unseren datenschutzbestimmungen.