infothek

infothek – alles über baufinanzierung und kredit



mit unserer infothek möchten wir dir alles rund um die themen kredit und baufinanzierung näher bringen. für die meisten menschen sind diese themen trocken und sie ziehen es vor, sich damit am besten gar nicht zu beschäftigen. was sehr schade ist. denn so bleiben sie finanziell ungebildet und vertrauen jedem bankberater blind, der vor ihnen sitzt und ihnen einen teuren kredit aufschwatzen möchte. wir laden dich deshalb herzlich dazu ein, dich mit der spannenden finanzwelt auseinanderzusetzen.

unsere artikel haben wir so gestaltet, dass sie unterhaltsam und praktisch sind. du bekommst hier kein tödlich langweiliges finanz-bla-bla, das dir beim einschlafen hilft. vielmehr gibt es für dich praktische tipps, einfache erklärungen und nützliches wissen, das dich bei deinen finanzentscheidungen wirklich weiterbringt. unser ziel ist es, dir in übersichtlichen artikeln fachbegriffe aus der finanzwelt zu erklären. zudem zeigen wir dir, welche arten von krediten es gibt. du lernst, worauf es bei einem kreditvergleich oder einem baufinanzierungsvergleich ankommt. du erfährst, welche unterlagen du eigentlich brauchst und welche voraussetzungen es gibt, wenn du eine baufinanzierung aufnehmen möchtest.

die artikel sind alphabetisch geordnet, so dass du schnell findest, wonach du suchst. und wenn du gar nichts bestimmtes suchst, dann laden wir dich herzlich ein, ein bisschen zu schmökern. glaub uns, die finanzwelt kann echt spannend sein! am ende deiner lektüre wollen wir, dass du finanziell aufgeklärt und mündig bist. du sollst in der lage sein, wirklich kluge entscheidungen zu treffen, die du nicht in ein paar jahren bereust. deshalb sprechen wir auch immer die nachteile von krediten und finanzierungen an. du sollst keine bösen überraschungen erleben. uns macht es nicht glücklich, wenn du deine unterschrift unter unser teuerstes produkt setzt und uns in ein paar monaten oder jahren hasst, wenn du entdeckst, was für einen mist wir dir angedreht haben. unser motto ist: „wir versorgen dein darlehen mit günstigen zinsen.“ danach handeln wir auch.

infothek paloo

infothek a bis f – von a wie annuität bis f wie forward darlehen

im ersten teil unserer infothek erfährst du alles wissenswerte über das annuitätendarlehen. das ist der klassiker, wenn es um die baufinanzierung geht. ein weiteres wichtiges kapitel ist die anschlussfinanzierung. denn meist endet eine baufinanzierung, aber es ist noch eine restschuld übrig. diese ermöglicht es dir, deinen kredit vollends abzuzahlen. wir erklären dir, was es mit den auskunfteien auf sich hat – die schufa kennst du mit sicherheit, wenn du schon einmal einen kredit aufgenommen oder auch nur eine wohnung gemietet hast. all das hängt auch mit deiner bonität zusammen, die auch einen eigenen artikel bekommt.

infothek a bis f

weiter geht es mit dem bausparen. erfahre, welches die vor- und nachteile sind und ob es für dich einen sinn macht. möchtest du einen baufinanzierungsvergleich vornehmen, weil du gerne bauen möchtest, so verraten wir dir alles rund um den bereitstellungszins und die bereitstellungszinsfreie zeit.

hast du schon einmal etwas vom cap darlehen gehört? eine spannende angelegenheit in zeiten des niedrigzinssatzes. vielleicht kannst auch du davon profitieren? über die darlehensrate geht es dann zum eigenkapital und schließlich zu den verschiedenen darlehen: festdarlehen, flexdarlehen und forward darlehen.

infothek g bis l – von g wie grundbuchfalle bis l wie löschungsbewilligung

warum du bei deinem baufinanzierungsvergleich auf die grundbuchfalle achten solltest, kannst du hier nachlesen. erfahre zudem, wie eine haushaltsrechnung von der bank erstellt wird und was das mit deiner kreditanfrage zu tun hat.

was genau ist eine hypothek und wie verbreitet ist sie heute tatsächlich noch?

infothek g bis l

wie läuft eigentlich eine immobilienbewertung ab? was ist die jahresleistung, wenn du einen kredit aufnimmst? wer ist die kfw und wie genau kannst du bei deiner baufinanzierung von ihr profitieren?

welche vorteile hat ein kündigungsdarlehen?

was zählt alles zu den lebenshaltungskosten? wann handelt es sich bei deiner traumimmobilie um ein liebhaberobjekt?

infothek m bis r – von m wie modernisierungsdarlehen bis r wie restschuldversicherung

wann lohnt es sich, einen modernisierungskredit aufzunehmen? wann möchte die bank eine nichtabnahmeentschädigung von dir haben? was musst du diesbezüglich bei deinem kreditvergleich beachten? apropos kreditvergleich – erfahre hier alles rund um den privatkredit!

wenn du eine immobilie oder ein grundstück kaufen möchtest, dreht sich alles um den quadratmeterpreis. lerne hier alles wissenswerte darüber, wie dieser sich genau zusammensetzt.

infothek m bis r

du träumst in unseren niedrigzinszeiten davon, dein geld gut anzulegen? dann könnte ein renditeobjekt interessant für dich sein.

wenn du eine baufinanzierung aufnimmst, wirst du dich auch mit der restschuld beschäftigen müssen. erfahre alles zur restschuld und worauf du beim baufinanzierungsvergleich diesbezüglich achten musst. wann lohnt es sich, eine restschuldversicherung abzuschließen?

infothek s bis z – von s wie sachwertverfahren bis z wie zwangsvollstreckung

im vierten teil unserer infothek wirst du zum experte für sondertilgung. die sondertilgung ist ein entscheidender faktor beim baufinanzierungsvergleich.

lerne, was man unter einem sachwertverfahren versteht.

bei einem kreditvergleich ist es von interesse, in welchem zeitraum und in welcher höhe die tilgung abläuft. wir erklären dir, was ein tilgungsplan ist und was ein tilgungsrechner für dich tun kann.

wir bleiben beim kreditvergleich. hast du viele einzelne kredite, die du monatlich abbezahlst? dann kannst du mit einer umschuldung höchstwahrscheinlich viel geld sparen.

wir erklären dir, was genau man unter einem volltilgerdarlehen versteht und wann die bank eine vorfälligkeitsentschädigung von dir haben möchte.

was ist eigentlich das wegerecht? wir verraten es dir.

infothek s bis z

wie kannst du im rahmen deiner baufinanzierung vom wohn riester darlehen profitieren?

bislang haben wir nichts rund um das thema kredit und baufinanzierung gefunden, das mit dem buchstaben x beginnt. deshalb erklären wir dir hier, was ein xylophon ist.

auch der japanische yen hat keinen direkten bezug zum bausparen, aber du weißt ja, wir mögen vollständigkeit.

kennst du einen begriff, der mit bausparen und krediten zu tun hat und mit den buchstaben x oder y beginnt? verrate ihn uns gerne und wir nehmen ihn in unsere infothek auf.

wir schließen mit allem wissenswerten rund um zinsbindung und zinssatz. wenn du einen kredit aufnimmst, solltest du hier gut aufgeklärt sein. zu guter letzt geht es um die zwangsvollstreckung. wann kann die bank zu diesem letzten mittel greifen, wenn ein schuldner seine raten nicht mehr zahlt? wie kannst du dafür sorgen, dass es bei dir nicht soweit kommt?


Twitter Facebook