infothek

paloo baufinanzierung infothek

mit unserer infothek möchten wir dir alles rund um die baufinanzierung näher bringen. für die meisten menschen ist das thema trocken und sie ziehen es vor, sich damit am besten gar nicht zu beschäftigen. was sehr schade ist. denn so bleiben sie finanziell ungebildet und vertrauen jedem bankberater blind, der vor ihnen sitzt und ihnen eine teure finanzierung aufschwatzen möchte. wir laden dich deshalb herzlich dazu ein, dich mit der spannenden finanzwelt auseinanderzusetzen.

du bekommst hier kein tödlich langweiliges finanz-bla-bla, das dir beim einschlafen hilft. vielmehr gibt es für dich praktische tipps, einfache erklärungen und nützliches wissen, das dich bei deinen finanzentscheidungen wirklich weiterbringt. du lernst, worauf es bei einem baufinanzierungsvergleich ankommt. du erfährst, welche unterlagen du eigentlich brauchst und welche voraussetzungen es gibt, wenn du eine baufinanzierung aufnehmen möchtest.

die artikel sind alphabetisch geordnet, so dass du schnell findest, wonach du suchst. und wenn du gar nichts bestimmtes suchst, dann laden wir dich herzlich ein, ein bisschen zu schmökern. glaub uns, die finanzwelt kann echt spannend sein! am ende deiner lektüre wollen wir, dass du finanziell aufgeklärt und mündig bist. du sollst in der lage sein, wirklich kluge entscheidungen zu treffen, die du nicht in ein paar jahren bereust.

deshalb sprechen wir auch immer die nachteile von krediten und finanzierungen an. du sollst keine bösen überraschungen erleben. uns macht es nicht glücklich, wenn du deine unterschrift unter unser teuerstes produkt setzt und uns in ein paar monaten oder jahren hasst, wenn du entdeckst, was für einen mist wir dir angedreht haben. unser motto ist: „wir versorgen dein darlehen mit günstigen zinsen.“ danach handeln wir auch.

infothek a bis f – von a wie annuität bis f wie flex darlehen

im ersten teil unserer infothek erfährst du alles wissenswerte über die annuität. das ist der klassiker, wenn es um die baufinanzierung geht. wir erklären dir, was es mit den auskunfteien auf sich hat – die schufa kennst du mit sicherheit, wenn du schon einmal einen kredit aufgenommen oder auch nur eine wohnung gemietet hast. all das hängt auch mit deiner bonität zusammen, die auch einen eigenen artikel bekommt.

weiter geht es mit dem bausparen. erfahre, welches die vor- und nachteile sind und ob es für dich einen sinn macht. möchtest du einen baufinanzierungsvergleich vornehmen, weil du gerne bauen möchtest, so verraten wir dir alles rund um den bereitstellungszins und die bereitstellungszinsfreie zeit.

hast du schon einmal etwas vom cap darlehen gehört? eine spannende angelegenheit in zeiten des niedrigzinssatzes. vielleicht kannst auch du davon profitieren? über die darlehensrate geht es dann zum eigenkapital und schließlich zu den verschiedenen darlehen: festdarlehen und flexdarlehen.

infothek g bis l – von g wie grundbuchfalle bis l wie löschungsbewilligung

warum du bei deinem baufinanzierungsvergleich auf die grundbuchfalle achten solltest, kannst du hier nachlesen. erfahre zudem, wie eine haushaltsrechnung von der bank erstellt wird und was das mit deiner kreditanfrage zu tun hat.

was genau ist eine hypothek und wie verbreitet ist sie heute tatsächlich noch?

wie läuft eigentlich eine immobilienbewertung ab? was ist die jahresleistung, wenn du einen kredit aufnimmst?

welche vorteile hat ein kündigungsdarlehen?

was zählt alles zu den lebenshaltungskosten? wann handelt es sich bei deiner traumimmobilie um ein liebhaberobjekt?

infothek m bis r – von m wie muskelhypothek bis r wie restschuldversicherung

was ist eine muskelhypothek? erfahre welchen vorteil dir die muskelhypothek bei deiner baufinanzierung bringen kann. wann möchte die bank eine nichtabnahmeentschädigung von dir haben?

wenn du eine immobilie oder ein grundstück kaufen möchtest, dreht sich alles um den quadratmeterpreis. lerne hier alles wissenswerte darüber, wie dieser sich genau zusammensetzt.

du träumst davon, dein geld gut anzulegen? dann könnte ein renditeobjekt interessant für dich sein.

wenn du eine baufinanzierung aufnimmst, wirst du dich auch mit der restschuld beschäftigen müssen. erfahre alles zur restschuld und worauf du beim baufinanzierungsvergleich diesbezüglich achten musst. wann lohnt es sich, eine restschuldversicherung abzuschließen?

infothek s bis z – von s wie sachwertverfahren bis z wie zwangsvollstreckung

im vierten teil unserer infothek wirst du zum experte für sondertilgung. die sondertilgung ist ein entscheidender faktor beim baufinanzierungsvergleich.

lerne, was man unter einem sachwertverfahren versteht.

wir erklären dir, was genau man unter einem volltilgerdarlehen versteht und wann die bank eine vorfälligkeitsentschädigung von dir haben möchte.

was ist eigentlich das wegerecht? wir verraten es dir.

wie kannst du im rahmen deiner baufinanzierung vom wohn riester darlehen profitieren?

wir schließen mit allem wissenswerten rund um zinsbindung und zinssatz. wenn du einen kredit aufnimmst, solltest du hier gut aufgeklärt sein. zu guter letzt geht es um die zwangsvollstreckung. wann kann die bank zu diesem letzten mittel greifen, wenn ein schuldner seine raten nicht mehr zahlt? wie kannst du dafür sorgen, dass es bei dir nicht soweit kommt?

​​