wie hoch sind die notarkosten? was macht ein notar?

zu einem immobilienkauf gehören nicht nur käufer und verkäufer, sondern auch ein notar. ein solcher beurkundet rechtsgeschäfte jeder art. rechtsgrundlage der tätigkeit sind die bundesnotarordnung (bnoto) und das beurkundungsgesetz (beurkg). er oder sie kümmert sich also um die beurkundung des kaufvertrages zwischen immobilienkäufer und -verkäufer, nur dadurch wird der kaufvertrag rechtskräftig. notarkosten sind kosten, die der notar für seine tätigkeit verlangt. d.h. es handelt sich um die vergütung. das honorar umfasst die beratung bei der ausarbeitung eines vertrags, den entwurf des kaufvertrages sowie die notarielle beurkundung bei persönlicher anwesenheit beider vertragsparteien.

die gebühren und auslagen fallen bei einem hauskauf immer an. sie sind durch einen gebührensatz deutschlandweit festgelegt und nicht verhandelbar. im gerichts- und notarkostengesetz (gnotkg) sind richtlinien dazu gesetzlich erlassen worden. die kosten werden in der regel nach dem erhalt des notariell beglaubigten kaufvertrags fällig. sie betragen meist zwischen 1 bis 2 prozent des kaufpreises der immobilie. die beurkundungsgebühr übernimmt für gewöhnlich der käufer, da dieser den notar aussucht.

was sind grundbuchkosten? wie hoch sind sie?

meistens werden notarkosten und grundbuchkosten in einem zug genannt, weil sie im endeffekt zusammenhängen. zu den gängigen kosten des grundbuchamtes zählen gebühren für die auflassungsvormerkung und die grundbuchumschreibung. die auflassungsvormerkung stellt sicher, dass der immobilienverkäufer in der zeit zwischen dem kauf und der umschreibung nicht auf die wohnimmobilie zugreifen kann. bei der grundbuchumschreibung wird die eintragung des neuen eigentümers vorgenommen. die gesetzlich vorgeschriebenen gebühren dafür belaufen sich auf ca. 0,5 prozent, auf die höhe des kaufpreises bezogen. grundbuchkosten können entstehen, wenn du eine grundschuldbestellung oder die abtretung bzw. die löschung eines grundbucheintrags beauftragst.

was soll ich beim notarkostenrechner und grundbuchkostenrechner beachten? gibt es weitere nebenkosten?

viele menschen möchten eine immobilie kaufen und stehen am anfang erst einmal vor einem berg an arbeit. beim kauf kommen einige zunächst unbekannte kosten auf dich zu, die unter dem begriff nebenkosten zusammengefasst werden. mit einem geeigneten rechner kannst du stück für stück alles notwendige einfach berechnen und so die finanzierung deines wohntraums vorbereiten. wir möchten dich dabei begleiten und dir die aspekte aufzeigen, auf die du achten solltest.


  • grundbuch- und notarkosten beim immobilienkauf werden unterschiedlich besteuert. beim notar wird zuzüglich die mehrwertsteuer in höhe von 19 prozent fällig. änderungen im grundbuch sind mehrwertsteuerbefreit.

  • weitere auslagen wie z.b. telefon, porto oder schreibauslagen müssen extra berücksichtigt werden. auch die gebühren für spezielle vertragsinhalte sind nicht inkludiert.

  • der rechner für notar- und grundbuchkosten dient dir zur information. er kann nicht die kostenberechnung durch den notar ersetzen. eine genaue kostenaufstellung erfolgt beim notartermin.

  • zu den nebenkosten gehört außerdem noch die grunderwerbsteuer. sie wird hier nicht berücksichtigt. diese fällt je nach bundesland unterschiedlich hoch aus und beträgt zwischen 3,5 und 6,5 prozent. berechnungsgrundlage ist der kaufpreis.

  • auch kann gegebenenfalls eine maklergebühr fällig werden, die ebenfalls zu den kaufnebenkosten zählt. hierfür werden je nach bundesland zwischen 3 und 7 prozent fällig.

  • im idealfall kannst du die kaufnebenkosten mit deinem eigenkapital bezahlen. viele banken erwarten einen gewissen anteil an eigenen mitteln oder belohnen dich mit günstigen zinsen bei einer hohen eigenkapitalquote. gerne erstellen wir für dich eine individuelle berechnung einer finanzierung für dich und schicken dir unverbindliche angebote von banken zu – aus über 500 kreditgebern, mit den besten konditionen.

wie funktioniert der notar- und grundbuchkostenrechner? wie kann ich meine notargebühren berechnen?

welche aktuell gesetzlich verankerten kosten beim grundbuchamt und notar anfallen, zeigt dir unser rechner an. für die unten aufgelisteten vorhaben kannst du die notarkosten berechnen. denn beim hauskauf gibt es unterschiedliche voraussetzungen. in den nachfolgenden abschnitten findest du infos zu den einzelnen vorhaben.


  • immobilie kaufen
  • kaufen + grundschuld abtreten
  • kaufen + grundschuld bestellen
  • grundschulden bestellen
  • grundschulden abtreten
  • grundschulden löschen

um die kosten berechnen zu können, brauchst du zum vorhaben passend einige der folgende werte oder angaben:


  • die höhe des kaufpreises, da der geschäftswert eines immobilienkaufvertrags durch den kaufpreis bestimmt wird.
  • die höhe der eingetragenen grundschuld, die meistens mit der höhe der darlehenssumme übereinstimmt.
  • ob du ein notaranderkonto nutzen möchtest, über welches die kaufabwicklung stattfinden soll.
  • ob du eine rangbescheinigung, also eine notarielle bestätigung, für das kreditinstitut benötigst.
  • wer die abtretung vollzieht
  • oder ob die löschungsbewilligung von der bank bereits entworfen wurde.

welche kosten fallen beim kauf einer immobilie und einer grundschuldabtretung an?

kauf einer immobilie: bei der berechnung für einen kauf muss lediglich der gesamte kaufpreis in euro eingeben werden. zusätzlich fragt der rechner nach einem notaranderkonto. dabei handelt es sich um ein treuhänderkonto, über das der geldtransfer abgewickelt wird. der käufer zahlt den kaufpreis ein, der notar verwaltet das geld so lange, bis die eintragung im grundbuch erfolgt ist. erst dann wird das geld an den verkäufer überwiesen. die abwicklung darüber gilt als besonders sicher und muss zuzüglich zu den gängigen kosten für den notar bezahlt werden.

immobilienkauf mit grundschuldabtretung: nicht immer ist die gewünschte wohnimmobilie frei von schulden. bei einem kauf besteht die möglichkeit, ein offenes darlehen mit der zustimmung der bank zu übernehmen. als neuer eigentümer zahlst du die übriggebliebene kreditsumme zurück und kannst im anschluss die löschung im grundbuch veranlassen. das übertragen der grundschuld ist aufgabe des notars, weshalb der notarkostenrechner dies in der kalkulation berücksichtigt.

nur grundschuld abtreten: das wird dann notwendig, wenn du bei einer anschlussfinanzierung die bank wechselst. wie das erste kreditinstitut verlangt auch die neue bank als kreditgeber vor der auszahlung der baufinanzierung eine grundschuld als sicherheit. um kosten für eine löschung sowie die eintragung der grundschuld zu sparen, kann die alte bank diese abgeben. der vollzug der abtretung beim grundbuchamt kann durch den notar, die bank oder den eigentümer erfolgen. um die kosten korrekt ausrechnen zu können, fragt der rechner nach diesen details. ca. 0,2 prozent des kaufpreises kostet eine abtretung in der regel.

welche gebühren fallen beim immobilienkauf und einer grundschuldbestellung an?

kauf und grundschuldbestellung: wenn du den kauf mit einer baufinanzierung stemmst, ist immer eine bestellung von grundschulden notwendig. diese dient der bank als sicherheit, im falle der zahlungsunfähigkeit des kreditnehmers kann das institut grundpfandrechte geltend machen. der grundbuchkostenrechner berücksichtigt diese kosten und fragt außerdem nach der notwendigkeit einer rangbescheinigung. mit einem solchen dokument bestätigt der notar der bank, dass der eintrag des grundpfandrechts eingereicht wurde und ein rangrichtiger eintrag ins grundbuch möglich ist. notwendig wird die rangbescheinigung dann, wenn der verkäufer dringend auf sein geld wartet. für eine solche bestellung musst du etwa 4 bis 6 wochen wartezeit einrechnen, mit rangbescheinigung geht es um einiges schneller.

nur grundschuld bestellen: wenn du einen kredit aufnimmst, kannst du jederzeit beim notar auf deine wohnimmobilie eine neue grundschuld im grundbuch eintragen lassen. sie dient als sicherheit. der online rechner kalkuliert die für die geplante eintragung anfallenden notar- und grundbuchkosten. ca. 0,8 bis 1 prozent kostet die bestellung in der regel.

soll ich die grundschuld löschen lassen?

hast du deine baufinanzierung an die bank zurückgezahlt, bekommst du die möglichkeit die bestehende grundschuld löschen zu lassen. das kreditinstitut stellt dir dafür eine löschungsbewilligung aus, mit der der notar die löschung veranlassen kann. die höhe der gebühren dafür belaufen sich auf ca. 0,2 prozent. mit der löschung verliert die bank ihr grundpfandrecht an dem gebäude. es gibt keine löschungspflicht. es kann aber sinnvoll sein, das vornehmen zu lassen, wenn du beispielsweise eine immobilie verkaufen möchtest. ein käufer möchte meistens eine unbelastete immobilie. die grundschuld kannst du alternativ auch abgeben. damit muss die bank einverstanden sein. die kosten für die abtretung übernimmt der käufer bzw. neue kreditnehmer.

wenn du übrigens dein haus oder deine wohnung abgezahlt hast und in deinem eigenheim wohnen bleiben willst, kannst du die grundschuld guten gewissens stehen lassen. sie wird nach tilgungsende zu einer eigentümergrundschuld. diese kannst du für zukünftige finanzierungsvorhaben, wie eine modernisierung, wieder aktivieren und einem kreditgeber als sicherheit anbieten. löschen solltest du sie wirklich nur, wenn du dir ganz sicher bist, dass du sie nie wieder brauchen wirst.

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