was ist eine volltilgung im rahmen der baufinanzierung? wie kann ich eine volltilgung berechnen?

den kauf einer wohnung oder eines hauses können nur wenige menschen ganz ohne finanzspritze stemmen. viele müssen dafür ein darlehen bei einem darlehensgeber aufnehmen, das über einen langen zeitraum läuft. beim sogenannten volltilgerdarlehen für den kauf einer immobilie steht der saldo am ende der zinsbindung auf null. das heißt, du tilgst das darlehen vollständig innerhalb dieses zeitraums und bist am ende der laufzeit schuldenfrei. auf diese weise ersparst du dir eine anschlussfinanzierung, für die du wieder neue konditionen erhalten würdest. dabei gilt: je geringer die monatliche rückzahlung, desto später ist er gewünschte zeitpunkt der schuldenfreiheit.

wie hoch tilgung und monatsrate sein müssen kannst du über unseren volltilgungsrechner berechnen. alles, was du über die volltilgung wissen solltest, erfährst du hier ebenfalls.

was ist ein volltilgungsrechner?

für die planung der baufinanzierung ist es wichtig, das eigene budget und die zusammenhänge von sollzins und laufzeit zu kennen. wie hoch die anfängliche tilgung angesetzt wird, hat einen großen einfluss auf die finanzierung. unser volltilgungsrechner unterstützt dich dabei, alle formalitäten kennenzulernen. er ist ein höchst hilfreiches tool, mit dem du deine rate berechnen kannst.

das ergebnis zeigt jenen geldbetrag an, den du konstant über die jahre bezahlen musst, um zu dem von dir gewünschten zeitpunkt ohne kreditschulden zu sein. für die berechnung sind nur wenige angaben zur immobilienfinanzierung nötig. mit dem rechner kannst du innerhalb von sekunden die monatliche rate ermitteln. anhand des ergebnisses kannst du die finanzielle planung für die nächsten jahre vorantreiben.

kann ich den tilgungsrechner für das volltilgerdarlehen kostenlos nutzen?

ja, du kannst unseren volltilgungsrechner kostenlos und unverbindlich verwenden, um die bedingungen zur vollständigen tilgung eines kredits zu berechnen. ein tilgungsrechner ist ein werkzeug für dich als darlehensnehmer, bei dem du die details zu deinem kredit eingeben und dann den gesamtbetrag der zins- und tilgungszahlungen während der laufzeit des immobilienkredits berechnen kannst.

er bietet auch eine aufschlüsselung der einzelnen zahlungen (tilgungsplan), einschließlich der anteile der zinsen und der tilgung des volltilgerdarlehens. auch wie sich die restschuld über die laufzeit verhält, wird dir gezeigt. unsere baufinanzierungsrechner unterstützen dich gerne dabei, die passende baufinanzierung zu finden.

wie funktioniert der volltilgungsrechner?

schritt eins – darlehensbetrag: der erste eckpunkt für die berechnung der finanzierung, egal ob für hauskauf oder für einen hausbau, ist der darlehensbetrag. es handelt sich dabei nicht nur um den kaufpreis an sich, sondern die summe muss sämtliche sonstige kosten wie maklergebühren, notarkosten oder grunderwerbssteuer beinhalten. reduziert wird die darlehenssumme um dein eigenkapital.

schritt zwei – auszahlungsdatum: hier musst du jenen bestimmten zeitpunkt angeben, an dem deine baufinanzierung ausbezahlt wird. das auszahlungsdatum wird als basis beim berechnen herangezogen. bist du dir noch nicht sicher, wann die finanzierung spruchreif wird, kalkuliere eher mit einem späteren als einem früheren zeitpunkt. bei gleichem ende der kreditlaufzeit kann die monatliche rate zwar höher sein, du bist dafür aber vor unliebsamen überraschungen geschützt.

schritt drei – häufigkeit der ratenzahlung: um zu ermitteln, mit welcher tilgungsrate du zu einem bestimmten zeitpunkt schuldenfrei bist, musst du die häufigkeit der ratenzahlung angeben. üblicherweise bestehen kreditinstitute auf eine monatliche zahlung, dennoch können unter umständen die monatsraten auch halbjährlich oder vierteljährlich beglichen werden.

schritt vier – gebundener sollzinssatz: beim abschluss einer finanzierung nehmen die zinsen einen wichtigen stellenwert ein. beim festgesetzten zinssatz handelt es sich um die leihgebühr für den baukredit, die bei der baufinanzierung stets über die gesamte laufzeit gleich bleibt. dieser gebundene sollzinssatz garantiert dir planungssicherheit und bewahrt dich vor unerwarteten zinserhöhungen.

schritt fünf – volltilgungsdarlehen vollständig zurückzahlen bis: eine baufinanzierung kann über 30 jahre oder sogar länger laufen. das volltilgungsdarlehen mit gebundenen sollzinsen sieht vor, dass am ende der laufzeit der gesamte kreditbetrag getilgt wurde. als kreditnehmer bist du wahrscheinlich an einer baldigen rückzahlung interessiert. gib hier an, bis wann du schuldenfrei sein möchtest. eine kürzere vertragsdauer bedeutet aber, dass der anfängliche tilgungssatz und die höhe der rate höher ausfallen. der rechner ermittelt, wie sich die monatlich anfallenden zinsen und die tilgungshöhe bei veränderten rückzahlungszeitpunkten unterscheiden.

schritt sechs – eventuelle sondertilgungen: wie wirkt sich eine einmalige sondertilgung auf die finanzierung aus und was ist mit regelmäßigen sondertilgungen? die höhe der monatlichen rate oder das volltilgungsdatum können sich während der laufzeit verändern, wenn gegebenenfalls sondertilgungen getätigt werden. eine unerwartete erbschaft, eine großzügige prämie oder andere zuwendungen können helfen, das darlehen schneller abzuzahlen. gehst du davon aus, dass kostenlose sondertilgungen während der gesamten laufzeit möglich sind, kannst du die beträge berücksichtigen. aber achtung: nur wenn die tilgung außerhalb der regulären zahlung im vertrag schriftlich vereinbart wurde, ist diese auch zulässig.

soll ich eine annuität oder eine volltilgung wählen?

bei der entscheidung zwischen einem klassischen annuitätendarlehen mit restschuld am ende der zinsbindung und einem volltilgungsdarlehen ist es wichtig, die vor- und nachteile jeder option zu berücksichtigen. ein tilgungsplan für die volltilgung bietet feste zahlungen über einen bestimmten zeitraum, wobei deine raten aus zins und tilgung bestehen. ein annuitätendarlehen kann für diejenigen von vorteil sein, die eine vorhersehbare und eher niedrige monatliche zahlung benötigen, die sich im laufe der zeit nicht ändert.

die volltilgervariante erfordert eine höhere anfangstilgung, die zinszahlungen verringern sich im laufe der zeit, der tilgungsanteil steigt. die rate bleibt gleich hoch ist aber von vornherein höher als beim darlehen mit restschuld. das volltilgungsdarlehen kann für dich von vorteil sein, wenn du in der lage bist, eine hohe anfangszahlung zu leisten, und deinen kredit schneller abbezahlen möchtest. deine zinskosten fallen geringer aus. unser tilgungsrechner erleichtert dir die entscheidung sicherlich, da er dir einen detaillierten rückzahlungsplan erstellen kann.

wie funktioniert die volltilgung bei der anschlussfinanzierung?

nach abschluss der ersten baufinanzierung wollen viele kreditnehmer als anschlussfinanzierung ein volltilgerdarlehen aufnehmen. damit ist sichergestellt, dass nach ablauf der zinsbindung keine restschuld mehr besteht und du von allen verpflichtungen befreit bist. ein grund dafür könnte das timing sein. wenn ein kreditnehmer eine zinsbindungsfrist von 10 jahren hatte oder noch länger den kredit zurückgezahlt hat und bald in rente geht, besteht eventuell der wunsch, den rest vor eintritt ins rentenalter zu tilgen. da der größte teil des kredits bereits beglichen wurde, können sich einige kreditnehmer wiederum eine höhere rückzahlungsrate leisten.

bevor du bei einem finanzierungsvertrag zur unterschrift ansetzt, solltest du möglichst viele angebote vergleichen. für ein individuelles finanzierungsangebot kannst du unseren baufinanzierungsvergleich nutzen. wir können dir auch ein angebot für eine anschlussfinanzierung erstellen. dazu trägst du deine persönlichen angaben in unser formular ein und erhältst wenig später das günstigste angebot.

​​