der dritte teil der serie über küchen widmet sich dem optisch wichtigen thema der küchenarbeitsplatte und küchenrückwand. neben der passenden farbe und dem optimalen material gibt es noch weitere wesentliche eigenschaften, welche bei der wahl dieser komponenten zu berücksichtigen sind. welche dies sind und wie es mit den kosten steht, erfährst du in diesem teil der küchenserie. zudem beinhaltet dieser beitrag alles wissenswerte sowie wichtige infos rund um die küchenarbeitsplatte und küchenrückwand. mit paloo findest du die für dich perfekte kücheneinrichtung sowie einen genauen plan, wie du das projekt finanzieren kannst.

robuste küchenarbeitsplatte aus stein

entscheidest du dich für eine küchenarbeitsplatte aus stein, profitierst du von einem schönen und robusten material. je nach qualität und art von dem jeweiligen stein, können sich diese im preis stark differenzieren. ob du einen naturstein wählst oder dich für einen kunststein entscheidest, bestimmt sich nach deinen individuellen praktischen und optischen vorstellungen.

naturstein

wählst du für deine küchenarbeitsplatte einen natürlichen stein, hast du die wahl zwischen marmor, schiefer und granit. natürliche steine wirken im vergleich zu künstlichen materialien edel und hochwertig. die individuelle oberflächenmusterung sowie das großzügige angebot an farbtönen- und höhen ermöglichen eine küchengestaltung ganz nach deinem geschmack. die hohe qualität von einem solchen stein hat einen stolzen preis, weshalb du beispielsweise für eine küchenplatte aus granit mit etwa 250 euro pro meter rechnen kannst.

ein großer vorteil von naturstein ist die natürliche hitze-, schnitt- und kratzunempfindlichkeit. des weiteren ist auch wasser unschädlich für stein und hinterlässt in der regel keine spuren. unter den natursteinen ist der robuste granit besonders beliebt. er hält temperaturen bis zu 600 grad stand und ist zudem unempfindlich gegen flecken und kratzer. die glatte oberfläche lässt sich leicht reinigen und selbst verklebte stellen lösen sich problemlos.

marmor dagegen ist etwas weicher und damit auch anfälliger für beschädigungen. er ist zudem fleckenempfindlicher, da flüssigkeiten leichter aufgesaugt werden. zudem ist marmor säureempfindlicher als granit, weshalb du insgesamt sorgsamer mit diesem material umgehen musst.

eine weitere möglichkeit wäre der einsatz von schiefer, welcher jedoch nicht an die härte und stabilität von granit herankommt. dadurch können kratzer und herausbrechende ecken schneller entstehen. aus diesem grund wird schiefer meist gebrochen und nicht geschliffen. es entsteht eine unebene oberfläche, was eher unpraktisch für arbeiten mit schneidebrettern ist.

sämtliche aufgeführten natursteine sind empfindsam gegenüber säuren. da säure insbesondere in obst enthalten ist, sollte dieses in einer schale verwahrt werden. um die fläche zu putzen, empfiehlt sich ein säurefreier reiniger oder ein spezielles reinigungsmittel für natursteine. um langfristig eine schöne oberfläche zu bewahren, müssen öl- und wasserflecken immer zeitnah entfernt werden. eine imprägnierung mit speziellen pflegemitteln kann die oberfläche zusätzlich schützen und lang anhaltend pflegen.

corian

neben natürlichem stein steht dir eine große palette an kunststeinen zur verfügung. corian, welches aus aluminiumhydroxid und acrylharz besteht, zeichnet sich durch eine seidige oberfläche aus und wird direkt in die gewünschte form gegossen. somit kann eine individuelle arbeitsplatte gefertigt und optimal an die gewählte küche angepasst werden. die auswahl an farbe und design ist ebenfalls groß und erstreckt sich über mehr als 100 unterschiedliche töne. wer besondere lichteffekte erzielen möchte, kann eine lichtdurchlässige variante wählen.

obwohl corian deutlich härter als holz ist, sollte die arbeitsplatte im alltag durch den einsatz von schneidebrettern geschont werden. das material ist nur kurzzeitig hitzeresistent, weshalb töpfe und pfannen nicht auf der arbeitsplatte, sondern auf der übrigen herdplatte oder einem untersetzer abgestellt werden sollten. eine versiegelung ist nicht notwendig, da corian nicht porös ist. das pflegeleichte material lässt sich am besten mit einem milden reinigungsmittel in kombination mit etwas wasser putzen.

quarzkomposite

eine küchenarbeitsplatte aus quarzkomposite, wie beispielsweise zodiaq oder silestone, besteht zu 93 prozent aus quarz, welcher glas oder spiegelstücke ergänzt. mit dem einsatz von acrylharz wird das material zu platten verbunden. es kann in den unterschiedlichsten dekoren produziert werden und somit nahezu jeden geschmack bedienen. aufgrund des hohen anteils an quarz ist quarzkomposite kratzbeständig und nicht porös. flüssigkeiten und keime können nicht in die platte eindringen, was im hinblick auf die hygiene ein vorteil darstellt. das material ist zwar hitzebeständig, vom abstellen von heißen töpfen und pfannen ist dennoch abzusehen, da dies zu irreparablen schäden führen kann. anders als bei natursteinen dürfen keine imprägniermittel verwendet werden, da diese flecken bilden können. im hinblick auf die reinigung sollten auch bei dieser küchenarbeitsplatte milde reinigungsmittel verwendet werden.

beton

eine küchenarbeitsplatte aus beton verleiht deiner küche einen bezaubernden loft-charme. die raue und kratzfeste oberfläche ist typisch für dieses material. eine küchenarbeitsplatte aus beton ist schwer und sollte daher nur auf stabile unterbauten angebracht werden. es kann empfehlenswert sein, die oberfläche des betons abzuschleifen und zu anschließend zu polieren. durch dieses vorgehen schließen sich die poren und die reinigung wird vereinfacht. ein zusätzlicher schutz kann mit einer versiegelung durch öl oder naturschutz erreicht werden. zudem können versiegelungen auf synthetischer basis aufgebracht werden, welche die küchenarbeitsplatte dauerhaft vor flecken, fett und groben verschmutzungen schützen. das material erhält dadurch eine weichere haptik und fühlt sich weniger rau an.

küchenarbeitsplatte aus holz

neben einer arbeitsplatte aus stein kann eine küchenarbeitsplatte aus natürlichem und frischem holz optische wunder in deiner küche bewirken. der natürliche look lässt sich nahezu zu jedem stil kombinieren und ist, anders als beispielsweise beton, absolut zeitlos. eine küchenarbeitsplatte aus holz wärmt den raum optisch auf und erzeugt eine wohnliche und angenehme stimmung in deiner küche.

um die schöne optik einer solchen arbeitsplatte zu wahren, muss sorgsam mit dem material umgegangen werden. selbst harte und robuste holzarten sind nicht vergleichbar mit einer arbeitsplatte aus stein. dies hat zur folge, dass schwere töpfe auf der küchenarbeitsplatte dellen oder abdrücke hinterlassen können. das nicht allzu robuste holz sollte nicht als schneideunterlage verwendet werden, da schnitte entstehen und sich in diesen bakterien einnisten können. zudem besteht die gefahr von verfärbungen oder brandflecken, da selbst robuste holzarten nur bedingt hitzeresistent gegenüber töpfen und pfannen sind. trifft feuchtigkeit auf das holz, können sich schnell flecken bilden und die oberfläche quillt auf. ein schutz kann insbesondere in der nähe der spüle und des kochfelds durch eine fugenversiegelung erreicht werden.

möchtest du die haltbarkeit deiner küchenarbeitsplatte erhöhen, kannst du das holz mit einem speziellen lack versiegeln oder mit öl imprägnieren. ein lack kann möglicherweise die natürliche haptik und die farbe beeinflussen. schützt du dein holz mit öl, so muss dieser regelmäßig erneuert werden. öl bietet den entscheidenden vorteil, dass die küchenarbeitsplatte bei flecken und beschädigungen, welche nicht allzu groß sind, am holz abgeschliffen werden kann.

weitere materialien für deine küchenarbeitsplatte

neben stein und holz gibt es noch weitere interessante materialien, welche du für deine küchenarbeitsplatte verwenden kannst. die bekannteste variante sind kunststoffe, wie schichtstoff oder laminat. diese sind pflegeleicht und härter als beispielsweise holz. trotzdem darf auch auf einer arbeitsplatte aus kunststoff nicht geschnitten werden, da sonst die oberfläche angegriffen wird. die nicht allzu robuste küchenarbeitsplatte aus kunststoff ist hitzeempfindlich, weshalb das benutzen von untersetzern empfohlen wird. unter der obersten kunststoffschicht befindet sich meist pressspanholz, weshalb sich kein wasser an den fugen stauen darf. das holz unter dem kunststoff könnte aufquellen, was auf der oberfläche sichtbar wird. im hinblick auf die farbe hast du bei dieser variante eine große auswahl. es lässt sich somit jede farbe und jedes design für deine traumküche verwirklichen. zudem ist eine arbeitsplatte aus kunststoff in der regel günstig, was sie zusätzlich beliebt macht.

eine weitere möglichkeit ist der einsatz von keramik. dieses material ähnelt aufgrund seiner zusammensetzung aus sand, feldspar, lehm und mineraloxiden dem beliebten stein granit. anders als granit ist keramik ein künstlich hergestellter stein. er wird unter hohen temperaturen und druck gebrannt. durch besonders robuste eigenschaften ist er kratzfester als granit und hitzebeständig. keramik ist zudem überaus hygienisch, da sie unempfindlich gegenüber säuren und flecken ist. eine arbeitsplatte aus keramik wirkt sehr leicht, da die herstellung von dünnen platten möglich ist. bei der passenden farbe und musterung genießt du ein großes angebot und kannst so die perfekte kombination für deine küche finden. keramik ist besonders pflegeleicht, sodass du die arbeitsplatte mit allen gängigen reinigungsmitteln putzen kannst. im vergleich zu der variante aus kunststoff ist keramik eher teuer.

edelstahl kommt insbesondere in großküchen zum einsatz und überzeugt durch seine hygienischen und hitzebeständigen eigenschaften. allerdings ist edelstahl anfällig für kratzer und spuren von flüssigkeiten. mit seifenlauge oder speziellen edelstahlreiniger lässt sich die arbeitsplatte ganz bequem putzen. kleine kratzer können optimal mit scheuermilch beseitigt werden. eine küchenarbeitsplatte ist meist nur in einer farbe erhältlich und liegt im mittleren preissegment.

eine besondere lösung bietet der einsatz von glas. die spiegelnde glasfläche reflektiert die farbe deiner küche und passt mit der transparenten optik zu einem modernen wohnstil. glas ist sehr hitzebeständig, wodurch töpfe und pfannen bedenkenlos abgestellt werden können. die weniger robuste oberfläche ist jedoch anfällig für kratzer und generell eher pflegeintensiv. wasser- und fettflecken sind auf dem untergrund schnell zu sehen, da sie durch die glasschicht durchscheinen. eine küchenarbeitsplatte aus glas liegt im höheren preissegment.

solltest du diese teure variante jedoch bevorzugen, unterstützt dich paloo mit einer passenden lösung, um deine traumküche zu finanzieren.

küchenrückwand – kreative und praktische gestaltung

die küchenrückwand bezeichnet die fläche zwischen den oberschränken und der arbeitsplatte. sie wird je nach gestaltung häufig auch fliesenspiegel oder spritzschutz genannt. in der küche zählt die robuste rückwand als notwendiges zubehör, welches die wand vor spritzern und fettflecken schützt. durch die große auswahl an materialien können individuelle motive und eine passende farbe verwendet werden. für nahezu jede stilrichtung lässt sich dadurch eine geeignete lösung finden. zusätzliche highlights sind durch led-beleuchtungen oder andere features ebenfalls möglich.

in modernen küchen wird für eine robuste küchenrückwand häufig das gleiche material sowie eine ähnliche farbe verwendet, welche auch bei der küchenarbeitsplatte eingesetzt wurden. die kosten liegen in der regel zwischen 100 € und 500 €, wobei sie sich stark in abhängigkeit von material und hersteller unterscheiden.

welche materialien werden für eine robuste küchenrückwand verwendet?

das angebot an materialien für deine perfekte küchenrückwand ist vergleichsweise groß, wie die für eine küchenarbeitsplatte. eine möglichkeit wäre der einsatz von einscheibensicherheitsglas, welches fugenlos anzubringen und in den verschiedensten gestaltungen erhältlich ist. dieses spezielle glas ist pflegeleicht und es besteht keine scherbengefahr. es ist aufgrund der stabilen eigenschaften schwerer als beispielsweise plexiglas und im hochpreisigen segment angeordnet.

plexiglas ist deutlich günstiger und ebenfalls fugenlos anzubringen. es ist bruchsicher und bietet viele gestaltungsmöglichkeiten. generell ist plexiglas leichter als glas, dafür jedoch kratzempfindlicher und hitzeempfindlich. ist deine küche mit einem gasherd ausgestattet, kann keine küchenrückwand aus plexiglas angebracht werden.

eine weitere fugenlose möglichkeit für deine küche ist eine rückwand aus metall. diese robuste lösung ist hygienisch und leicht zu reinigen, fingerabdrücke und spritzer sind jedoch schnell zu sehen. mit einem fliesenspiegel sind den gestaltungsmöglichkeiten keine grenzen gesetzt. sie sind langlebig und stoßfest, jedoch nicht sonderlich pflegeleicht und nur aufwendig auszutauschen.

möchtest du in deiner küche natürliches holz einsetzen, so profitierst du von einem großen angebot unterschiedlicher holzarten, welche ein warmes raumklima erzeugen und nach einer versiegelung robust sind. küchenrückwände aus holz sind in der regel pflegeintensiv, stoßempfindlich und eher hochpreisig.

mit einem natur- oder kunststein erhältst du ebenfalls eine fugenlose, langlebige und robuste lösung für deine küche. die auswahl an steinen ist groß und kann sehr edel wirken. diese eher hochpreisige variante ist anfälliger für verfärbungen und zeitaufwendiger in der pflege.

eine preisgünstige variante ist eine rückwand aus latexfarbe. diese ist einfach und selbstständig umsetzbar, in unterschiedlichen farben darstellbar, jedoch nicht sonderlich stoßfest.

mit einer kompetenten beratung und dem kreditvergleich von paloo lässt sich deine traumküche unkompliziert und günstig finanzieren.

​​