neuanfang samt eigenheim gesucht? auch essen musste „neu“ beginnen. denn lange galt sie als eine vom krieg zerstörte stadt. heute ist alles anders: mit einer florierenden wirtschaft, einem vielfältigen kulturellen leben und einer einladenden umgebung könnte essen der perfekte ort sein, um ein neues leben zu beginnen. die kulturreiche und heute moderne city mit sehenswerter skyline bietet dir vielfältige arbeits- und freizeitmöglichkeiten. ja - das leben in dieser stadt kann sowohl erfüllend als auch aufregend sein, was dir die meisten einheimischen sicherlich bestätigen werden. damit du dir einen überblick machen kannst, haben wir alles wichtige für dich zusammengefasst.

das wichtigste in kürze

  • essen ist heute die viertgrößte stadt in nordrhein-westfalen.

  • es leben fast 590.000 menschen in der westfälischen stadt.

  • der name des ortes soll im 11. jahrhundert das erste mal als „esseburg“ erwähnt worden sein, was du mit „inselfestung“ übersetzen kannst.

  • besonders bekannt ist die westfälische stadt heute für ihren bemerkenswerten wandel, denn sie war einst eine zerstörte industriestadt.

leben in der ruhrmetropole

wusstest du, dass die essener besonders stolz darauf sind, im jahr 2017 als „grüne hauptstadt europas“ ausgezeichnet worden zu sein? darüber hinaus ist sie bekannt für weitere preisverleihungen, die grundlegend für das image der stadt als lebenswerter ort sind. die popularität als expatriate-destination nimmt stetig zu und das aus gutem grund. die nrw-city hat alles: eine florierende wirtschaft, ein lebendiges und weltoffenes kulturleben, ein einladendes umfeld und eine erstklassige infrastruktur.

während es viele orte auf der welt gibt, an denen du alle diese dinge finden kannst, bieten nur wenige orte sie in einem so mühelos zugänglichen und komfortablen paket – und das samt beeindruckendem wandel. denn hier war es nicht immer so „rosig“. was dabei an essen unübersehbar ist: du merkst ihr das industrielle erbe an. denn für einige zeit standen fabrikgebäude und -häuser still. an kreativität mangelt es jedoch nicht. heute werden viele historischen gebäude einfach für kulturelle veranstaltungen genutzt.

die stadt entwickelt sich auf diese weise fortschreitend zu einer wichtigen wirtschaftsmetropole – und damit wurden in den letzten jahren auch die infrastruktur sowie die kultur- und freizeitmöglichkeiten immer attraktiver.

historischer rückblick: was du über essens vergangenheit wissen solltest

essen war traditionell ein industriezentrum und ist heute eine der führenden städte in europa für die technologie- und biomedizinische industrie. wusstest du jedoch, dass das nicht immer so war? wenn du dir das stadtbild anschaust, siehst du eine vergleichsweise „junge“ stadt. denn der wiederaufbau fand nach dem zweiten weltkrieg und dem heute weltweit bekannten sprengbomben-angriff statt. die zahlen machen das ausmaß deutlich: über 90 prozent der kernstadt galt offiziell als zerstört – und rund 60 prozent betrafen übrigens das gesamte gebiet von essen.

nach dem wiederaufbau begann die heute so beliebte stadt mit ihrem „neubeginn“. der ort bietet dir jetzt viele attraktionen, die essen ideal zum leben, arbeiten, eigenheim kaufen oder besuchen machen. einige dieser attraktionen sind:


  • das lebhafte nachtleben,
  • das öffentliche verkehrssystem,
  • vielfältige kulturelle angebote, darunter weltberühmte opernhäuser sowie theater und museen,
  • eine große auswahl an einkaufsmöglichkeiten, sowohl große handelsketten als auch kleine unabhängige boutiquen,
  • parks mit seeufer, perfekt für gemütliche spaziergänge oder picknicks.

besonderer immobilienmarkt in der ruhrmetropole

den traum vom eigenheim möchtest du dir in der stadt essen ermöglichen? dann solltest du folgendes zur situation am immobilienmarkt wissen:


der essener immobilienmarkt ist heute grundsätzlich durch eine hohe aktivität gekennzeichnet, denn dieser wird zunehmend beliebter. die lage der stadt macht sie ideal für unternehmen, die die nähe zum frankfurter flughafen und anderen wichtigen verkehrsknotenpunkten benötigen. ein weiterer faktor, der zur hohen wohnungsnachfrage in essen beiträgt, ist die vielfältige bevölkerung – einwohner aus ganz deutschland finden sich hier und machen essen auch zu einem beliebten ziel für neuzuwanderer.


etwas zu den wohnlagen: ob ländlich, zentral oder irgendwo dazwischen – in der ruhrmetropole findest du verschiedene wohngebiete, die in unterschiedliche lagen eingeteilt werden.


gut zu wissen: auf dem immobilienmarkt in essen gibt es eine reihe von besonderheiten, die den kauf oder besitz einer immobilie hier sehr rentabel machen können. eines der wichtigsten dieser merkmale ist die hohe nachfrage nach wohnraum in der stadt. trotz der jüngsten wirtschaftlichen probleme essens gibt es hier noch immer eine große nachfrage nach immobilien, was dazu geführt hat, dass die preise über die jahre stetig gestiegen sind.

große arbeitgeber in essen

die größten arbeitgeber in essen sind dienstleistungsunternehmen, darunter beratungs- und ingenieurbüros. eine bedeutende rolle spielt auch die stahlindustrie. viele große automobilhersteller haben hier werksstandorte, zum beispiel:


  • die daimler ag (marke mercedes-benz),
  • die volkswagen ag (marken wie audi, seat und skoda),
  • ford motor company europe nv (ford credit)
  • und nissan motors co ltd.

große arbeitgeber sind außerdem:

  • thyssenkrupp ag
  • stadt essen
  • e. on se
  • hochtief aktiengesellschaft
  • innogy se
  • deichmann se
  • evonik industries ag

unvergessliche attraktionen in essen

die stadt bietet eine unerschöpfliche vielfalt an sehenswürdigkeiten – von monumentalen gebäuden bis hin zu malerischen plätzen. zu den beliebtesten highlights gehört das ruhr-museum, eines der größten museen deutschlands mit einer sammlung, die von der vorgeschichte bis zur modernen kunst reicht.

abgesehen von dieser bekannten sehenswürdigkeiten haben die bewohner auch zugang zu einer fülle von parks und gärten, die über das stadtzentrum und seine vororte verstreut sind. zu essen gehören weiter attraktionen wie:


  • burgen und schlösser,
  • freizeitparks
  • die flussufer mit schönen waldgebieten und lebhaften vierteln.

was ist so außergewöhnlich an essen?

dass essen eine außergewöhnliche geschichte hat, weil es sich um eine rekonstruierte stadt handelt, weißt du nun. noch ein kurzer ausflug in die vergangenheit: um die 50 jahre lang hat essen zusehen müssen, wie immer mehr bewohner die stadt verlassen haben. der ort in nrw hat also über mehrere jahre seine menschen „verloren“. zurückzuführen ist dies vor allem auf die kohlekrise im jahre 1958. denn in der region essen war die wirtschaft abhängig von der montanindustrie, die auf eisen, stahl und kohle baute. als die krise ausbrach, hat es immer mehr menschen in die ferne gezogen, fernab von ihrer eigentlichen heimat.

die gute nachricht: wegen der positiven entwicklung ziehen mittlerweile mehr menschen in die stadt – und der trend geht weiter. die wirtschaft konnte sich erholen, immer mehr arbeitsplätze können geschaffen werden.

überblick: diese besonderheiten gibt es nur in essen

ein aspekt, der an essen besonders interessant ist, ist ihre architektur. das stadtzentrum ist geprägt von besonderen gebäuden und strukturen. sehenswert sind zum beispiel:


  • das alte rathaus, das zwischen 1260 und 1320 im gotischen stil erbaut wurde,
  • der münsteraner dom, ebenfalls aus gotischer zeit, aber erst 1521 fertiggestellt,
  • das renommierte kunstmuseum,
  • ein kleines mittelalterliches dorf mit geschäften, restaurants und einem kino
  • und der bahnhof schlossplatz - einer der bedeutendsten bahnhöfe europas von 1892 bis 1954.

wir fassen zusammen

mitten im zentrum des ruhrgebiets liegt die großstadt essen, geprägt von einer bewegenden geschichte und dem wiederaufbau des ortes. dort findest du einige sehenswerte kunst- und kulturlandschaften, attraktive arbeitgeber und eine gute infrastruktur.

wusstest du übrigens, dass die flughäfen dortmund, düsseldorf und köln/bonn ganz in der nähe sind? auch tagesausflüge in die genannten städte sind spontan möglich. solltest du dich auf immobiliensuche befindet, bietet essen dir einige interessante stadtteile und möglichkeiten für einen hauskauf oder -bau. besonders das grüne herz der stadt, die bereits für ihre verbundenheit und nähe zur natur ausgezeichnet wurde, begeistert viele menschen.

​​