sachsen – das wichtigste in kürze


  • sachsen belegt mit einer fläche von 18.416 km² und ca. 4 millionen einwohnern einen mittleren platz im bundesland-ranking von deutschland.

  • das bundesland im osten deutschlands ist für seine prächtigen landschaften bekannt. vor allem das erzgebirge, das vogtland und das elbsandsteingebirge sind prägend.

  • die landeshauptstadt dresden zeichnet sich durch renommierte museen und eine klassische architektur aus. 555.000 einwohner lieben die historische altstadt und die quirlige neustadt.

  • leipzig ist die bevölkerungsreichste stadt sachsens und wurde schon mehrmals als schönste innenstadt deutschlands ausgezeichnet.

  • wer in dresden oder leipzig auf wohnungssuche ist, muss mit steigenden mietpreisen rechnen. im umland hingegen lässt es sich sehr günstig wohnen, auch im eigenheim.

mehr und mehr urlauber genießen es, romantische stadtschönheiten in sachsen zu entdecken und durch die kleinen kopfsteinpflaster gassen zu streifen. die marktplätze der sächsischen städte erzählen dabei bis zu 1000 jahre alte stadtgeschichten. das kulturhistorische erbe zeigt sich in den 1000 schlössern, burgen und gärten sachsens. die kulturdenkmäler und auch die landschaften, in denen sie eingebettet sind, dienen als kulissen für berühmte theater- und filmaufnahmen, aber auch für heimische burgfeste und märchenhafte traumhochzeiten.

international bekannt ist die landeshauptstadt dresden als kulturstadt mit bedeutenden bauwerken, wie dem barocken zwinger. sachsen blickt jedoch auch auf eine reiche handwerkstradition zurück, die eng verzahnt ist mit dem maschinenbau und der textilindustrie – chemnitz war im 19. jahrhundert eine pulsierende industriestadt.

wie sieht es jetzt in sachsen aus? welche städte sind lebenswert? und wo lässt sich der traum vom eigenheim realisieren? immobilien sind teuer, da fragen sich viele zu recht: lohnt sich der kauf einer immobilie? unsere antwort: ja. es kommt nämlich darauf an, wo man wohnen möchte. du kannst den baufinanzierung sachsen vergleich nutzen, um zu erfahren, wie viel haus du dir leisten kannst. im nachfolgenden beitrag helfen wir dir dabei, sachsen besser kennenzulernen, damit du den perfekten ort für deine eigenen vier wände finden kannst.

was ist das besondere an sachsen?

der freistaat sachsen gehört nicht zu den größten ländern deutschlands – auf gut 18.400 km² leben 4 millionen menschen. die beschaffenheit des landes macht sachen zu etwas besonderem.

das bundesland liegt an der grenze vom norddeutschen tiefland zur mittelgebirgsschwelle – das elbsandsteingebirge, erzgebirge, elstergebirge und lausitzer und zittauer gebirge bilden abwechslungsreiche und ökologisch wertvolle landschaften.

das bundesland in ostdeutschland kann mit zahlreichen schlössern und burgen auftrumpfen. die baudenkmäler wurden zum teil bereits im mittelalter gebaut oder nach dem zweiten weltkrieg im historischen stil wieder aufgebaut.

das berühmteste werk ist der vom französischen versailles inspirierte zwinger mit seiner gartenanlage und der großen porzellansammlung. durch sein feines meissner porzellan genießt das bundesland weltruhm.

was macht sachsen noch besonders? der erste deutsche weltraumfahrer war sachse – sigmund jähn. in der landeshauptstadt dresden findest du als kulturfreund neben dem dresdner zwinger noch die semperoper und frauenkirche oder als genussfreund den leckeren dresdner christstollen. musikfreunde schätzen sachsen als das land mit der dichtesten theater- und orchesterstruktur.

hier verschmelzen kunst- und musikgenuss miteinander. die musikszene sachsens entwickelt sich dabei stetig weiter. nicht nur schumann und bach werden zum besten gegeben, in den clubs laufen heimisch produzierte house music und chill out sounds.

wo lebt es sich gut in sachsen – großstädte entdecken?

es gibt einen spruch, der das leben in sachsen und auch seine einwohner sehr gut beschreibt: das paradies ist zu teuer. deshalb auf nach sachsen. lebensqualität muss nicht unbedingt teuer sein – die lebenshaltungskosten in sachsen gehören im bundesvergleich zu den günstigsten. attraktiven wohnraum gibt es selbst in den zwei größten und beliebtesten städten sachsens – dresden und leipzig – zu preisen, die unter dem bundesdurchschnitt liegen. die ballungsräume sind attraktiv zum leben und zum arbeiten. das direkte umland ist äußerst freizeitfreundlich.

wir wollen natürlich nicht hinterm berg halten, dass es in sachsen auch strukturschwache gebiete gibt, die von der landesregierung besondere aufmerksamkeit erfahren müssen. mancherorts fehlt es an ausbildungsplätzen, mancherorts an schnellem internet. in einigen teilen schrumpft die bevölkerung, es gibt eine abwanderung in richtung großstädte, deswegen stehen einige wohnungen und häuser leer. strukturschwach heißt aber noch lange nicht, dass die menschen dort nicht gerne leben.

die sachsen stehen zu ihrem land und wissen es sehr zu schätzen. mit einem baukredit lassen sich größere umbauten finanzieren, so erhält jedes wohngebäude seinen alten glanz zurück und wird in null komma nichts zur wohlfühloase. wir möchten dir daher die größten städte sachsens und einige dörfer zum verlieben vorstellen.


leipzig – messestadt & musikzentrum

was verbindest du mit leipzig? die größte stadt sachsens hat 587.000 einwohner und einen nahezu unbeschreibbaren charme. es ist kein wunder, dass die innenstadt leipzigs schon mehrmals zu einer der schönsten innenstädte deutschlands gekürt wurde. das nebeneinander von großen einkaufspassagen, kleinen innenhöfen und historischen bauwerken ist richtig einnehmend.

die leipziger messe zählt mit einer 850-jährigen tradition zu den ältetsten messestandorten der welt. auf einer hafen-tour lernst du die stadt von einer anderen, ruhigen seite kennen. du kannst durch die schöne flusslandschaft der weißen elster und des karl-heine-kanals schippern und dich mit klein venedig bekannt machen. reisemusik gefällig? auch damit kann leipzig dienen. richard wagner wurde hier geboren, johann sebastian bach und robert schumann haben hier gewirkt und sich von der stadt inspirieren lassen.


dresden – landeshauptstadt & schatzkammer

die dresdnerinnen und dresdner fühlen sich in ihrer landeshauptstadt sehr wohl. wir haben schon einige worte zu der barocken stadt mit viel lebensqualität verloren. die zweitgrößte stadt sachsens hat eine enorme ausstrahlung, die auch international ankommt. die elbe schlängelt sich durch die stadt und schafft damit eine erholungsoase direkt vor der eigenen haustür – nicht ohne grund wird die stadt auch elbflorenz bezeichnet.

hier wurden bedeutende erfindungen entwickelt – wie zahnpasta, teebeutel oder die erste deutsche lokomotive – an die technologien und produkte wird heute noch angeknüpft, um sie weiter auszubauen. den namen silicon saxony hat sich die stadt mehr als verdient. dresden ist auch heute noch ein ort voller inspirierender schönheit. neben der herberge für unglaubliche schätze ist dresden ein platz für bildung, hightech und forschung.


chemnitz – kulturhauptstadt 2025

für chemnitz ist es zeit, endlich aus dem schatten der zwei beliebtesten städte sachsens – leipzig und dresden – zu treten. chemnitz ist mit 247.000 einwohnern die drittgrößte stadt sachsens und hat kulturell einiges zu bieten: eine einzigartige kunstsammlung mit werken von expressionisten, ein vielfältiges opernhaus und eine lebendige musikszene. als wiege des maschinenbaus ist chemnitz auch heute noch ein standort von automobilherstellern und zulieferern. hinzu kommt ein reger wissenschaftsbetrieb rund um die tu chemnitz.

chemnitz ist vielleicht keine schönheit auf den ersten blick, aber die stadt bietet exzellente rahmenbedingungen für innovative start-ups. das unfertige der stadt – im zweiten weltkrieg wurden 80 prozent der innenstadt zerstört und funktional wieder aufgebaut – ist ein nährboden für kreative. weil die stadt so ein großes potential hat, wurde sie zur kulturhauptstadt ernannt und wird bis 2025 besonders gefördert.


zwickau, plauen & görlitz – pioniere ihrer zeit, handwerkskünste & filmkulissen

in der viertgrößten stadt sachsens entwickelten die bekanntesten söhne der stadt – der ingenieur august horch, der komponist robert schumann und der expressionist max pechstein – weltbekannte automobile, bedeutende klavierstücke und wegweisende grafiken. beim bummel die die sanierte altstadt zwickaus fallen neben dem dom st. marien die zahlreichen restaurants, geschäfte, theater und cafés ins auge.

im vogtland, in dem sich die kleine stadt plauen befindet, wirst du besonders herzlich empfangen. neben der tollen hotellerie und gastronomie, gibt es eine besondere attraktion: einen namen hat sich die stadt durch ihre filigranen stickereien gemacht. steht bei dir eine hochzeit an? du kannst dir dort deine ganz eigene spitze auf einer traditionellen maschine sticken lassen.

görlitz hat eine überschaubare anzahl an einwohnern – ca. 56.000. die kleinstadt fassade trügt aber. mit über 4000 restaurierten kulturdenkmälern wird die deutsche stadt an der grenze zu polen oft als größtes zusammenhängendes denkmalgebiet deutschlands bezeichnet. diese vielfältige kulisse ist zu einem beliebten drehort geworden, auch für internationale produktionsteams aus hollywood. die filme “the grand budapest hotel” oder “der vorleser” wurden in görlitz alias görliwood gedreht.

dörfer zum verlieben – wie viel kostet ein haus?

du brauchst stärkung und erholung in deinem leben? manche menschen sind einfach keine stadtmenschen und auf der suche nach einem zuhause, das ihnen ruhe und entschleunigung bietet.

vielleicht träumst du auch von einem eigenen garten, bist fischer aus leidenschaft oder wärst gerne hobby-geologe. in so einem naturparadies, dass du in vielen sächsischen dörfern finden kannst, blühen vor allem kinder auf. bewegung an der frischen luft, neugieriges und fantasievolles entdecken schafft eine gute grundlage für selbstbestimmte erfahrungen.

in der nähe von chemnitz liegt der anerkannte erholungsort pobershau. im schönen erzgebirge kannst du mit deiner familie, wandern, klettern, skifahren oder das naturschutzgebiet im schwarzwassertal erkunden.

einen sprung weiter liegt das dorf seiffen, dass einzigartig auf der welt ist – wirklich. hier gibt es die weltweit einmalige holzdrechslerei, die bekannt ist für ihre räuchermänner und schwibbögen.

ein weiteres dorf mit einer langen handwerkstradition ist leubnitz, unweit von plauen. hier gibt es noch einige mühlen, außerdem eine wunderschöne landschaft mit flüssen, seen und naturschutzgebieten.

wenn du dich nach noch mehr natur sehnst, dann solltest du in die nähe der sächsischen schweiz ziehen. hinterhermsdorf ist die erste nationalparkgemeinde und ein idealer ausgangspunkt für erkundungstouren.

wie hoch ist die miete in sachsen?

du möchtest die innenstadt von leipzig oder dresden nicht nur während eines stadtausfluges genießen, sondern dauerhaft etwas von einer sächsischen metropole haben? die auswahl an interessanten immobilien ist groß: es gibt denkmalgeschützte immobilien in der innenstadt, in denen du deine stilmöbel perfekt präsentieren kannst. in den randbezirken finden sich neubauten, die keine wünsche offen lassen. und im umland stehen viele häuser, die mit leben gefüllt werden möchten.

durchschnittlich bezahlst du für eine 60 qm große wohnung in sachsen 6,45 euro pro qm. das ist ganz schön günstig, wenn du bedenkst, dass der bundesdurchschnitt pro einem qm eigener wohnimmobilie bei 9,59 euro liegt.

wie viel kostet ein haus in sachsen?

wie sieht der immobilienmarkt im bundesland sachsen im detail aus? wir haben für dich eine übersicht mit angaben zum mietpreis und immobilienkaufpreis pro qm in den sechs größten städten sachsens.

eins schon mal vorweg: es gibt hier einige überraschend günstige städtchen. die stadt plauen ist zwar wahrlich keine großstadt mit ihren ca. 65.000 einwohnern, aber ein kleines dorf ist sie auch nicht. der quadratmeterpreis von 879 euro für eine eigentumswohnung ist schon sehr verlockend.

leipzig – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 7,63 euro

kauf wohnung: 3.420 euro

kauf haus: 3.833 euro

dresden – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 8,24 euro

kauf wohnung: 3.540 euro

kauf haus: 3.457 euro

chemnitz – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 5,29 euro

kauf wohnung: 1.725 euro

kauf haus: 2.104 euro

zwickau – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 5,61 euro

kauf wohnung: 1.215 euro

kauf haus: 1.859 euro

plauen – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 4,80 euro

kauf wohnung: 879 euro

kauf haus: 1.671 euro

görlitz – preise pro qm

miete wohnung (60 m²): 5,38 euro

kauf wohnung: 1.073 euro

kauf haus: 1.542 euro

quelle: wohnungsboerse.net, stand 12/2021

grunderwerbsteuer sachsen – online übersicht

wenn du ein grundstück oder eine immobilie kaufen oder ein haus bauen willst, dann musst du eine sogenannte grunderwerbsteuer entrichten. diese beträgt in sachsen 3,5 % und richtet sich nach kaufpreis des grundstücks oder der immobilie.

die grunderwerbsteuer berechnet sich aus dem kaufpreis des notariellen kaufvertrages und bezieht sich auf den aktuellen wert der immobilie. die höhe der grunderwerbsteuer variiert je nach bundesland zwischen 3,5 prozent und 6,5 prozent des kaufpreises.


grunderwerbsteuer vergleich:

  • baden-württemberg: 5,0 %
  • bayern: 3,5 %
  • berlin: 6,0 %
  • brandenburg: 6,5 %
  • bremen: 5,0 %
  • hamburg: 4,5 %
  • hessen: 6,0 %
  • mecklenburg-vorpommern: 6,0 %
  • niedersachsen: 5,0 %
  • nordrhein-westfalen: 6,5 %
  • rheinland-pfalz: 5,0 %
  • saarland: 6,5 %
  • sachsen: 3,5 %
  • sachsen-anhalt: 5,0 %
  • schleswig-holstein: 6,5 %
  • thüringen: 6,5 %

baufinanzierung sachsen – welche bank oder sparkasse?

in deutschen großstädten kennt der anstieg der immobilienpreise fast keine grenzen. selbst regulierungen können mancherorts dem immobilienboom keinen halt entgegensetzen. wenn es keine regulierungen gibt, also keinen mietendeckel, dann heißt das freie fahrt für vermieter in sachen mieteinnahmen. besonders im umfeld von großstädten haben mieter und immobiliensuchende das große nachsehen. münchen und berlin gelten als teuerste städte deutschlands, dort sind die immobilienpreise auf einem rekordniveau.

in sachsen sieht das zum glück ganz anders aus. es gibt bezahlbaren wohnraum und darüber hinaus auch eine regionale förderung für privaten wohneigentum. wir helfen dir schritt für schritt, die passende immobilienfinanzierung für deine immobilie zu finden. fangen wir bei der suche nach der passenden bank an.


die immobilienfinanzierung der erzgebirgssparkasse kannst du für den kauf, die renovierung und auch für aus- und umbauten einer immobilie nutzen. dabei kannst du dir bis zu 20 jahre günstige zinsen sichern. besonders günstig wird eine baufinanzierung dann, wenn du eine staatliche förderung in anspruch nimmst. mit einem sogenannten forward-darlehen kannst du dir niedrige zinsen für eine lange zeit sichern, so kannst du deine immobilienfinanzierung ganz genau berechnen und bekommst eine große planungssicherheit für deine anschlussfinanzierung.

weitere informationen zu zinsen & tilgung: baufinanzierung erzgebirgssparkasse, große kirchgasse 18, 09456 annaberg-buchholz


eins vorweg: sparkasse ist nicht gleich sparkasse. zwar ist der nächste kreditgeber auch eine sparkasse, aber die sparkasse mittelsachsen arbeitet wie jede andere sparkasse auch ganz eigenständig. das heißt auch, dass sich die konditionen der immobilienfinanzierung von denen der erzgebirgssparkasse unterscheiden. eine finanzierung bis zu 100 prozent der kauf- oder baukosten ist hier möglich. neben einer langen zinsfestschreibung – bis zu 30 jahre –, erhältst du die möglichkeit zum tilgungssatzwechsel während der sollzinsbindung und ein individuelles sondertilgungsrecht.

weitere informationen zur sparkasse: baufinanzierung sparkasse mittelsachsen, poststraße 1a , 09599 freiberg


auch die vr-bank mittelsachsen ist ein starker partner, wenn es um die erfüllung des wunsches nach einer eigenen immobilie geht. die vr-bank bietet dir ein individuelles immobilienkonzept, so kannst du deine immobilienfinanzierung ganz flexibel nach deinen wünschen gestalten – niedrige sollzinsen, hohe tilgung und sondertilgungsmöglichkeiten oder das einbringen von nur wenig eigenkapital.

weitere informationen zu konditionen: baufinanzierung vr-bank mittelsachsen eg, korngasse 7-9, 09599 freiberg

sab – mit der sächsischen aufbaubank wird deine finanzierung noch günstiger

wer in sachsen etwas bewegen will, der steht nicht alleine da. so lautet der slogan der sächsischen aufbaubank – kurz sab –, der 1991 gegründeten förderbank des freistaates sachsen. mit den förderprodukten der sab kannst du den kauf, bau und die modernisierung von eigentum finanzieren.

wir möchten dir das darlehen familienwohnen, das förderergänzungsdarlehen und das baukindergeld in einer kurzen übersicht vorstellen, damit du direkt das passende darlehen für dich finden kannst. detaillierte angaben zu den einzelnen sab förderungen kannst du direkt auf ihrer webseite finden.

effektiver jahreszins, tilgung, anschlussfinanzierung – du verstehst nur bahnhof oder kannst alle puzzleteile einer finanzierung nicht richtig zusammensetzen? wir helfen dir sehr gerne mit unserem kostenlosen service. dein persönlicher paloo berater findet für dich anhand deiner angaben zum wunschobjekt eine passende finanzierung. melde dich bei uns und wir regeln alles weitere zusammen.


wichtigste angaben zu sab familienwohnen

  • betrag vom darlehen: max. 50.000 euro für jedes im haushalt lebende kind (unter 18 jahre)
  • sollzinssatz: 0,75 prozent p. a. vom 1. bis zum 25. jahr
  • sollzinsbindung: 25 jahre
  • tilgung: zwei tilgungsfreijahre, tilgungssatz bei ca. 3,99 prozent p. a. für vollständige rückzahlung in gleichmäßigen raten
  • sondertilgungsrecht: ja, jährlich
  • besonderheiten: zusätzlich gibt es bis zu 30.000 euro für haushalte mit geringem einkommen, 15.000 euro je person mit schwerbehinderung und bis zu 50.000 euro für den erwerb mit modernisierung vor 1990 erbautem wohnraum

wichtigste angaben zu sab förderergänzungsdarlehen

  • betrag vom darlehen: individuell vereinbar
  • sollzinssatz: wird jeweils am tag der zusage festgelegt
  • sollzinsbindung: zwischen 3 und 15 jahre, individuell vereinbar
  • tilgung: der tilgungsatz soll mindestens 2 prozent p. a. betragen, die tilgung beginnt regelmäßig ein jahr nach darlehenszusage
  • bereitstellungszinsen: 2 prozent p. a. ab der 7. woche nach zusage für noch nicht ausgezahlte darlehensbeträge
  • besonderheiten: auszahlung erfolgt zur kaufpreiszahlung oder je nach baufortschritt oder zu 100 prozent, es gibt keine bearbeitungsgebühren

wichtigste angaben zu sab baukindergeld

  • betrag vom darlehen: max. 12.000 euro für jedes im haushalt lebende kind (unter 18 jahre)
  • laufzeit: 12 jahre
  • sollzinssatz: 0,00 prozent p. a. vom 1. bis zum 12. jahr
  • tilgung: tilgungsfreie zeit 2 jahre, danach rückzahlung in monatlichen raten
  • besonderheiten: auszahlung erfolgt zu 100 prozent nach vertragsabschluss

das sind die größten arbeitgeber

wir von paloo sind ehrlich. wir bieten dir einen transparenten baufinanzierung vergleich, wir offenbaren dir alle konditionen, die du kennen musst und zeigen dir alle vor- und nachteile auf, die du bei einer immobilienfinanzierung abwägen musst. uns ist es wichtig, dich umfassend zu informieren und zu beraten. auch bei unseren infos, die wir dir zur verfügung stellen, beschönigen wir nichts. sachsen ist beim thema arbeitslosigkeit leider immer wieder weit vorne beim bundesvergleich, aber das problem haben auch großstädte im westen.

dresden geht als positives beispiel voran. die arbeitslosenquote hat sich über die letzten jahren hinweg halbiert. es gibt ein beschäftigungswachstum, kleine und mittelständische unternehmen sind in sachen arbeit und ausbildung gut aufgestellt. damit die wirtschaft auch zukünftig ihren arbeitskräftebedarf sichern kann, gibt es für interessierte fachkräfte die möglichkeit, sich umfangreich über arbeits- und ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. wenn neue mitarbeiter optimal qualifiziert sind oder langjährige mitarbeiter eines unternehmens neue aufgaben erhalten, dann werden diese besonders vom freistaat sachsen gefördert.


  • volkswagen sachsen
  • stadtverwaltung sachsen
  • technische universität dresden
  • universitätsklinikum leipzig
  • stadtverwaltung dresden
  • bmw ag
  • leipziger versorgungs- und verkehrsgesellschaft

kennst du diese sehenswürdigkeiten?

landschaften, die wie gemalt wirken, heilige madonnen in prächtigen kirchen, sandsteinfelsen – in sachsen fühlst du dich der erde verbunden und bist im nächsten moment dem himmel ein stücken näher. sachsen ist berühmt für seine kulturschätze und das abwechslungsreiche gelände. nach den top 3 der sehenswürdigkeiten wartet ein kleiner geheimtipp auf dich.


schloss moritzburg

nördlich von dresden steht ein jagdhaus aus dem 16. jahrhundert, das unter dem namen der gemeinde bekannt ist, in dem es gebaut wurde. das schloss moritzburg erhebt sich auf einer künstlich erschaffenen insel im schlossteich. ein absolutes postkartenmotiv. vielleicht kommt dir das schloss bekannt vor. es war einer der drehorte für den klassiker “drei haselnüsse für aschenbrödel”, der immer rund um die weihnachtszeit läuft.


dresdner zwinger

du solltest dir einige zeit nehmen, um diesen gebäudekomplex mit seiner ausladenden gartenanlage zu besuchen. es ist ein gesamtkunstwerk aus architektur, plastik und malerei. der name zwinger geht übrigens auf die im mittelalter übliche bezeichnung für den teil einer festung zurück, die zwischen der äußeren und inneren festungsmauer liegt. eine wehrhafte funktion hatte der zwinger aber nie.


frauenkirche dresden

diese wiederaufgebaute evangelisch-lutherische kirche aus dem barock ist eine besonderheit. die frauenkirche in dresden ist das prachtvollste zeugnis des protestantischen sakralbaus und besitzt eine der größten kirchenkuppeln nördlich der alpen.


kirnitzschtal – elbsandsteingebirge

wir verlassen die großstadt dresden und machen uns ins elbsandsteingebirge auf. das ist noch nicht der geheimtipp, denn das gebirge bzw. die sächsische schweiz ist ein wahrer besuchermagnet. wenn du mehr ruhe möchtest und ein spektakuläres naturerlebnis, dann können wir dir das kirnitzschtal empfehlen. dabei handelt es sich um einen gut erschlossenen, aber noch sehr ursprünglichen ort, an dem wanderer die natur in voller pracht genießen können.

ein bundesland mit charme

musikinstrumente, kunstwerke aus holz, die sixtinischen madonna von raffael – sachsen begeistert mit vielfältigem kunsthandwerk und hochkarätigen kunstschätzen. gut, die sixtinische madonna ist nicht von einem sachsen gemalt worden, aber der dresdner zwinger – der hüter von sachsens kunstschätzen wie der madonna – geht auf carl friedrich pöppelmanns zurück, einen echten dresdner.

es gibt viele inspirierende kultur- und naturorte im ostdeutschen bundesland. du musst es nicht gleich so übertreiben wie der maler caspar david friedrich, der ein paar tage lang in einer schlucht in der sächsischen schweiz ausharrte. so konnte er die stimmung besser einfangen, sagte er. sachsens natur lässt sich auf vielen touren, zu fuß und auf dem rad, erkunden.

vom urlauber zum einwohner – leipzig, die größte stadt sachsens, hat sich über die letzten jahre zu einer der angesagtesten metropolen europas gemausert. hier trifft klassik auf moderne, die baumwollspinnerei auf wolkenkratzer und wasserkanäle auf mehrspurige straßen. das leben auf dem land ist idyllisch und wird durch die förderungen des landes immer attraktiver unter eigenheim suchenden. ganz egal wohin es dich zieht, auf uns kannst du immer bauen. wir unterstützen dich bei der suche nach einer passenden baufinanzierung für deine immobilie – in der großstadt oder auf dem land.mit dem baufinanzierung sachsen vergleich sicherst du dir noch heute günstige zinsen.

alle daten und fakten sind nach bestem wissen und gewissen zusammengetragen, ohne gewähr und auf dem stand 09/2021.

​​