infothek

was versteht man unter der bonität?

hast du schon einmal einen kredit oder eine baufinanzierung beantragt? dann bist du höchstwahrscheinlich auch über den begriff „bonität“ gestolpert. aber was versteht man genau unter der bonität? synonyme dafür sind kreditwürdigkeit oder zahlungsfähigkeit. somit gibt die bonität einer person auskunft darüber, wie es um ihre fähigkeit und bereitschaft bestellt ist, ihren zahlungsverpflichtungen nachzukommen. zahlt die person pünktlich und vollständig? diese angaben fließen in die prüfung der kreditwürdigkeit ein und entscheiden darüber, ob und zu welchen konditionen die baufinanzierung vergeben wird.

wann und wie die bonität anwendung findet


du siehst, es zählen nicht nur die aktuellen finanziellen verhältnisse, um die bonität zu ermitteln. was jemand verdient ist nur zum teil relevant in der prüfung der bonität. wichtig ist auch das zahlungsverhalten. je schlechter es darum steht, umso wahrscheinlicher ist es, dass es zu einem zahlungsausfall kommt. damit wächst das risiko für eine bank, dieser person einen kredit zu gewähren. tut sie es doch, dann meist zu einem schlechteren zinssatz.

eine bank nimmt vor der gewährung einer baufinanzierung oder eines anderen kredits eine prüfung der kreditwürdigkeit des antragstellers vor. aber nicht nur für die bank ist eine gute bonität wichtig. auch bei einem online einkauf auf rechnung führt ein handelsunternehmen eine bonitätsprüfung beim kunden durch. zudem wollen vermieter immer öfter eine schufa-auskunft des potentiellen mieters sehen. auch wenn du einen mobilfunkvertrag abschließt, interessiert sich der vertragspartner für dein zahlungsverhalten. alle wollen sicherstellen, dass deine ausgaben nicht deine einnahmen übersteigen, du also eine gute bonität hast.

aber wie kommt etwa ein online versandhandel an deinen bonitätsscore? das scoring einer person erstellen die auskunfteien. wie der name schon sagt, geben diese auskunft über die kreditwürdigkeit einer person. die meisten menschen kennen die schufa. daneben gibt es aber noch andere, wie creditreform boniversum oder crifbürgel. auskunfteien arbeiten bei der bonitätsprüfung stets nach dem gleichen prinzip: sie sammeln die daten der bundesbürger über deren ausgaben für kredite und diverse zahlungsverpflichtungen und berechnen daraus deren bonität.

je nach auskunftei werden unterschiedliche personenbezogenen daten gespeichert. das können sein: vorname, name, geburtsdatum und geburtsort, aktuelle und vormalige adressen. die schufa bekommt von banken und unternehmen zudem noch informationen über kredite, girokonten, kreditkarten, handy- oder leasingverträge. ein nicht vertragsgemäßes verhalten wird von der schufa ebenfalls gespeichert. das sind etwa ein kredit, der durch die bank gekündigt wurde, eine abgegebene eidesstattliche versicherung oder forderungen, die noch offen sind. all das kann sich nachteilig für deine baufinanzierung auswirken. hingegen erfasst die schufa-auskunft keine informationen zu vermögen und einkommen, dem ausgeübten beruf oder der staatsangehörigkeit einer person.

aus allen gesammelten informationen ermittelt die schufa dann einen scorewert (von englisch score – punktestand, to score – punkten). häufig entscheidet der scorewert darüber, ob ein kredit genehmigt wird und wenn ja, zu welchen konditionen. umso schlechter deine bonität ist, umso geringer sind deine chancen, eine baufinanzierung oder einen kredit zu einem guten oder gar sehr guten zins zu bekommen.

laut einer studie des bundesministeriums der justiz für verbraucherschutz sind bis zu 45% der daten, die bei auskunfteien gespeichert sind und zur bonitätsprüfung herangezogen werden, unvollständig oder fehlerhaft. es ist deshalb sinnvoll, die daten zu deiner bonität regelmäßig abzufragen und zu prüfen, ob sie richtig sind. sind manche einträge falsch oder nicht mehr aktuell, so kannst du sie löschen lassen.

bonitätsprüfung – was für die ermittlung der bonität wichtig ist

wenn du ein darlehen beantragen möchtest, verlassen sich die meisten kreditgeber nicht nur auf die schufa-auskunft, oder das scoring der anderen auskunfteien. sie erfassen noch weitere informationen, die in die kreditentscheidung einfließen. darunter fallen etwa deine aktuellen vermögensverhältnisse, die höhe deines monatlichen einkommens und eventuelle nebeneinkünfte, die höhe deiner monatlichen ausgaben, dein familienstand, die anzahl deiner kinder, dein beruf, sowie eventuelles wohneigentum. an diesen daten erkennst du, dass die beurteilung deiner bonität je nach kreditinstitut oder handelspartner stark abweichen kann.

fazit zur bonität

möchtest du eine baufinanzierung oder einen ratenkredit beantragen, so interessiert sich der kreditgeber für deine kreditwürdigkeit. auskunft darüber gibt ihm deine bonität. diese wird von unternehmen, den auskunfteien, wie der schufa erfasst. dafür speichert eine auskunftei verschiedene daten rund um dein zahlungsverhalten. kommst du deinen zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich und regelmäßig nach, wirkt sich das negativ auf deinen scoring aus. um kredite zu top konditionen zu bekommen, ist es wichtig, dass deine bonität möglichst gut ist. jedoch berücksichtigen banken zur prüfung deiner gesamten kreditwürdigkeit nicht nur den scorewert für deine bonität, sondern auch andere informationen wie etwa dein einkommen oder deine regelmäßigen ausgaben.

paloo unterstützt dich bei deiner finanzierung! wir vergleichen für dich verschiedene anbieter und finden die passenden kredite für dich. dabei arbeiten wir unabhängig, was dir die besten zinssätze garantiert. wir helfen dir online und telefonisch, daher ist es egal, wo in deutschland du dich genau befindest.

​​