was ist eine sondertilgung

a       b       c       d       e       f       g       h       i       j       k       l       m       n       o       p       q       r       s       t       u       v       w       x       y       z

sondertilgung

wird ein kredit außerhalb der vereinbarten monatlichen darlehensraten getilgt, spricht man von einer sondertilgung. egal ob als einmalzahlung oder jedes jahr in einer bestimmten summe. sondertilgungen können sowohl in einen klassischen ratenkredit als auch in eine baufinanzierung einfließen. doch nicht jede bank bietet eine außerplanmäßige sonderzahlung kostenfrei an. hier lohnt sich ein genauer vergleich der kreditangebote. da dem kreditgeber durch die zusätzlichen tilgungen ein zinsgewinn durch die lappen geht, spiegelt sich das oftmals im zinssatz wieder.

in der baufinanzierung bieten manche banken eine jährliche sondertilgung in höhe von 5 bis 10 prozent der nettodarlehenssumme ohne zinsaufschlag an. ebenfalls möglich ist ein vorher fest vereinbarter gesamtbetrag, der einmal innerhalb der sollzinsbindung geleistet werden kann. teilweise ist auch einen jährlich gleichbleibender betrag von beispielsweise 2.500 oder 10.000 euro möglich. egal für welche sondertilgungsoption ihr euch entscheidet, achtet darauf dass diese auch schriftlich im baufinanzierungsvertrag festgehalten wird. denn ist das nicht der fall überweist die bank im besten fall die gezahlte sondertilgung einfach zurück. akzeptiert die bank jedoch die getätigte zahlung, hat sie das recht eine vorfälligkeitsentschädigung in rechnung zu stellen.

bei allgemein-verbraucherdarlehensverträgen ist das etwas anders. hier ist am 11.06.2010 das gesetz zur umsetzung der eu verbraucherkreditrichtlinie in kraft getreten. ratenkredite die nach dem 11.06.2010 geschlossen wurden unterliegen diesem gesetz. wie es allerdings meistens so ist, gibt es auch hier ein paar ausnahmen (§ 491 (2) bgb), unter anderem eben das immobiliendarlehen.

laut dem gesetz sind verbraucher nun berechtigt ihren kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen. da für die bank eine sondertilgung ein verlust darstellt, dürfen sie, um den zinsschaden auszugleichen, eine vorfälligkeitsentschädigung verlangen. die höhe ist allerdings gesetzlich begrenzt auf 1 % des vorzeitig zurückgezahlten betrags oder, wenn der kreditvertrag nicht mehr länger als ein jahr läuft, 0,5 prozent.

da sowohl in der baufinanzierung als auch beim klassischen ratenkredit unter umständen zusätzliche kosten für die sondertilgung anfallen können, sollte man vorab genau prüfen, wie rentabel solch eine sonderzahlung im eigenen fall doch ist.