„du kannsch mer de buggl nunner rudsche!“ die karlsruher mundart ist bekannt und gehört so selbstverständlich zur stadt, wie der kaffee zum morgen. neben dieser einprägsamen eigenart hat sie noch mehr zu bieten. karlsruhe, auch fächerstadt genannt, liegt in puncto lebensqualität und entwicklung vergleichsweise gut im rennen. im zukunftsranking landet die stadt immer wieder unter den „top-10-städten“ in deutschland. gute gründe also, sich nach einem eigenheim in einer der jüngsten städte der bundesrepublik umzuschauen. übrigens: hast du gewusst, dass die erste deutsche e-mail vor fast 40 jahren ausgerechnet in karlsruhe landete? wir haben die story dazu – und noch einige fakten, die dich über das leben, arbeiten und wohnen in der badischen stadt aufklären.

das wichtigste in kürze

  • in karlsruhe leben etwas mehr als 300.000 menschen (stand 2021).

  • die stadt liegt in baden-württemberg und zählt nach stuttgart – und heute auch nach mannheim – zu den größten des bundeslandes.

  • besondere highlights sind die fächerform der stadt und die attraktive lage an der grenze zu frankreich sowie die nähe zu den städten stuttgart, heidelberg und mannheim.

  • neben freiburg im breisgau soll die baden-württembergische city zu den wärmsten städten deutschlands zählen. denn dort genießen die karlsruher besonders viele sonnenstunden.

  • schon seit den 70er jahren werden in karlsruhe regelmäßig bürgerumfragen durchgeführt. die resultate zeigen: karlsruher sind zufrieden mit der lebensqualität in ihrer stadt.

karlsruhe: eine weltoffene und junge stadt

als einer der jüngeren städte deutschlands blickt karlsruhe auf eine 300-jährige geschichte zurück. was dabei auffällt: mehr als die hälfte der heutigen einwohner soll nicht direkt aus karlsruhe stammen. denn viele menschen entscheiden sich dafür, die stadt in baden-württemberg als ihre wahlheimat auszuwählen. aus gutem grund: die weltoffene stadt ist anziehend, bietet eine junge kunst- und kulturszene und eine fortschrittliche infrastruktur. so ist zum beispiel das heutige betreuungs- und schulangebot vergleichsweise attraktiv für familien. bis zu 1.800 sonnenstunden soll es dort außerdem pro jahr geben. ein wert, der in deutschland zu den höheren zählt – und sonnenanbeter dazu einlädt, ihren urlaub direkt in der heimat zu verbringen.

gut zu wissen: als gründer der stadt wird karl wilhelm genannt, der einer – nicht belegbaren – legende nach an einem baum im hartwald eingeschlafen sein soll. während der „ruhezeit“ soll ihm dem mythos nach dann die idee zur stadtgründung und zum namen „karlsruhe“ gekommen sein. für diese beliebte version der geschichte gibt es aber keine aufzeichnungen, welche die theorie belegen könnten.

warum wird karlsruhe als „fächerstadt“ bezeichnet?

eine besonderheit ist der name fächerstadt. dafür brauchst du dir nur die historischen stadtkarten anzuschauen. denn du wirst schnell merken, dass die bezeichnung mit dem aufbau der baden-württembergischen city zu tun hat. während des barocks hatten kunst, architektur und musik sowie die naturwissenschaften ihre höhepunkte in der geschichte. zum ende dieser epoche hin ist die stadt entstanden, sodass sie von menschen und experten mit speziellem know-how gebaut wurde. das konzept dahinter: der stadtplan sollte auf basis eines jagdsterns aufgebaut werden, was zu barockzeiten als spezielle gestaltungsart von landschaften galt. vom berühmten karlsruher schloss aus verlaufen heute 32 straßen fächerförmig nach außen. die alleen wurden schon zur damaligen zeit von pflanzen, blüten und bäumen umsäumt.

mieten und kaufen in karlsruhe: fakten zum immobilienmarkt

du überlegst, ob du dir in der schönen fächerstadt eine wohnung mieten solltest oder dir ein haus kaufst? wohnimmobilien sind in karlsruhe besonders beliebt. der starke immobilienmarkt zeigt, dass die nachfrage hoch ist – und auch in zukunft weiter steigen wird. es lohnt sich also, sich rechtzeitig um die planung des eigenheims zu kümmern. was aber macht die stadt als wohnort so begehrenswert? zu den wichtigsten gründen zählen die naturnahe umgebung, die nähe zum schwarzwald und die moderne infrastruktur.

good to know: in karlsruhe ist zwar, wie in vielen anderen großstädten auch, ein preislicher aufwärtstrend zu verzeichnen. die gute nachricht ist, dass du in der fächerstadt im schnitt weniger als etwa in stuttgart oder in freiburg im breisgau für eine immobilie zahlst.

wohnlagen im überblick

ob einfache wohnlage oder mieten und kaufen in einer sehr guten wohnlage: die kategorisierung von immobilien in wohnlagen gibt dir aufschluss darüber, in welcher der 27 stadtteile mit höheren, mittleren und niedrigeren preisen in karlsruhe zu rechnen ist. wichtig für die zuordnung sind beispielsweise infrastruktur und lage.


sehr gute wohnlagen: durlach, weststadt, rüppur


gute wohnlagen: nordweststadt, oststadt, teile vom grünwinkel


mittlere wohnlagen: teile von grünwettersbach, hagsfeld


einfache wohnlagen: oberreut

arbeiten in karlsruhe: das sind die größten arbeitgeber der stadt

karlsruhe ist mit seinen zahlreichen forschungseinrichtungen und hochschulen als wissenschaftsstandort in deutschland bekannt. außerdem sind die rheinhäfen wichtige knotenpunkte für die logistikbranche, die ebenfalls eine große bedeutung in der fächerstadt hat. geprägt wird karlsruhe zudem von jungen start-ups und einer wichtigen it-szene, zu denen erfolgreiche unternehmen zählen. nicht umsonst ist die stadt für ihre „hightech-branche“ berühmt. denn viele innovative köpfe und firmen siedeln sich dort an, schaffen arbeitsplätze und beeinflussen die wirtschaft der badischen stadt.


einige der größten arbeitgeber findest du in folgender auflistung:

  • karlsruher institut für technologie (kit)
  • stadt karlsruhe
  • atruvia ag
  • städtisches klinikum karlsruhe gmbh
  • enbw – energie baden-württemberg ag
  • dm
  • united internet
  • kvvh – karlsruher versorgungs-, verkehrs- und hafen gmbh
  • sparkasse karlsruhe

wissenschaftsstandort karlsruhe

der größte arbeitgeber, das karlsruher institut für technologie, prägt das bild der badischen city. der wissenschaftsstandort hat mehr als 43.000 studenten und zählt insgesamt 26 forschungseinrichtungen. übrigens: das kit gilt in deutschland als das größte forschungszentrum. angeboten werden unter anderem studiengänge der fachrichtungen natur-, wirtschafts- und ingenieurswissenschaften.

von karlsruhe in die welt: diese reiseziele sind schnell erreicht

innerhalb kürzester zeit erreichst du per bus, zug oder auto den airport karlsruhe / baden-baden (fkb), wenn du dich in der fächerstadt aufhältst. von dort aus verreist du zum beispiel nach stockholm, barcelona und weitere orte. auch ohne flugzeug kommst du weit: da die stadt direkt an der französischen grenze liegt, kannst beim verspüren von fernweh die koffer packen und dich direkt ins auto oder in den zug setzen.

du suchst doch lieber ziele innerhalb von deutschland? für tagesausflüge gelangst du unkompliziert in nahegelegene großstädte. zu den beliebtesten zielen zählen unter anderem heidelberg, mannheim und stuttgart. nach münchen benötigst du knapp drei stunden und auch nürnberg ist innerhalb kürzester zeit mit auto oder zug erreicht.

tipp: autoverkehr und parkplatzsuche findest du nervenaufreibend? um unkompliziert innerhalb der stadt, zur arbeit und zur uni zu reisen, empfehlen wir dir den öpnv. zur wahl stehen bus- und straßenbahnlinien und eine stadtbahnlinie.

die fächerstadt erkunden: attraktionen & highlights

als ehemalige residenzstadt des landes baden bietet karlsruhe einige barocke highlights und sehenswürdigkeiten, die dich in die epoche der prachtbauten entführen. besonders auffällig ist deshalb die mischung aus „hightech“ und geschichte, welche in der jungen stadt zusammenkommen. einerseits spürst du den urbanen puls der neuzeit. andererseits triffst du auf opulente, alte bauwerke. langweilig wird es nicht – das ist sicher. was du in karlsruhe unbedingt gesehen haben solltest:


  • das karlsruher schloss
  • die pyramide am marktplatz
  • das mittelalterlich anmutende durlach
  • die karlsruher märkte
  • gärten und den zoologischen stadtgarten
  • die gedächtniskirche
  • das vierortbad

gut zu wissen: die fächerstadt wurde in der vergangenheit immer wieder als einer der fahrradfreundlicheren städte des südens bezeichnet. die karlsruher schlösser und die natur kannst du deshalb gut mit dem „velo“ erkunden, sofern du auf das auto lieber verzichtest. einige der hotels besitzen sogar eine zertifizierung als „bett und bike“. das heißt, dass du dort zum beispiel nur für eine nacht buchen und dein fahrrad sicher abstellen kannst. ein kohlenhydrat- und vitaminreiches frühstück zur stärkung gehört ebenfalls dazu.

fun fact zum schluss: wie die erste e-mail deutschlands nach karlsruhe reiste

nicht nur touristen kommen gerne in die fächerstadt. auch den ersten elektronischen brief, der in deutschland ankam, hat es in die badische stadt verschlagen. am 3. august des jahres 1984 soll es um genau 10:14 uhr so weit gewesen sein: professor werner zorn, der die leitung der damaligen informatik-rechnerabteilung innehatte, erhielt gemeinsam mit kollegen michael rotert die berühmte nachricht aus boston. absenderin war die us-amerikanische laura breeden, die für csnet arbeitete. was uns heute beim lesen ein schmunzeln ins gesicht zaubert, war damals der beginn einer neuen ära. in karlsruhe kam also die e-mail an, die es als erste elektronische nachricht überhaupt nach deutschland geschafft hatte – und das über einen eigenständigen server, der deutschlandweit verfügbar war. davor war es lediglich möglich, sich für eine nachricht in das amerikanische computernetzwerk einzuwählen. und das ganz umständlich per telefon.

fazit: karlsruhe ist eine junge, beliebte und forschungsstarke stadt

ob die vielen baulichen attraktionen oder die sehenswerte stilmischung aus barock und etwas „urban jungle“: in karlsruhe fühlt man sich schnell wohl. wie städtische bürgerumfragen bestätigen, leben die karlsruher gerne in ihrer fächerstadt – und das erklärt auch, warum die nachfrage nach immobilien das aktuelle angebot übersteigt.

es erfordert etwas geduld, um wohneigentum zu finden. wer fündig wird, kann sich jedoch freuen: die etwas über 300 jahre alte stadt präsentiert sich innovativ und besonders weltoffen. es gibt viel natur und die nähe zu wichtigen großstädten, auch außerhalb der deutschen grenzen, macht sie besonders attraktiv. ein kurzer und spontaner abstecher nach frankreich ist zum beispiel als wochenendausflug geeignet. familien, paare und studenten kommen und bleiben gerne in der badischen großstadt.

entscheidest du dich für ein haus oder eine eigentumswohnung in der fächercity, triffst du eine kluge und nachhaltige wahl. auch wenn die suche nicht ganz einfach ist, weil immobilien heiß begehrt sind: die bemühungen können sich lohnen, wenn du geduldig bleibst. so findest du vielleicht schon bald deine traumimmobilie in einer der 27 stadtteile von karlsruhe, am „tor zum schwarzwald“, mit besonders vielen sonnenstunden.

​​