historisch bedeutend und mit wiedererkennungswert: die geschichtsträchtige hafenstadt magdeburg bietet kultur, eine hörenswerte mundart und sehenswerte architektur. wer eine heimat in der landeshauptstadt sachen-anhalts findet, lebt in einer „kleinen“ großstadt mit knapp 236.000 einwohnern. aus gutem grund ist magdeburg auch als „ottostadt“ bekannt. denn nicht nur otto i. der große. regierte von dort aus das heilige römische reich. auch physiker otto von guericke bewies in magdeburg, dass luftdruck keine illusion ist, sondern tatsächlich existiert. heute ist die stadt an der elbe zentrum der regiopole magdeburg. lies mehr zu magdeburg und verschaffe dir einen ersten eindruck.

das wichtigste in kürze

  • magdeburg, heute mit knapp 236.000 einwohnern und zuvor ddr-bezirksstadt, ist die hauptstadt des neuen bundeslandes sachsen-anhalt.

  • die stadt verteilt sich auf 40 stadtteile, wobei wohnungen und häuser in elbnähe als besonders attraktiv gelten.

  • über die stadtgrenze hinaus ist magdeburg vor allem für ihre junge universität sowie als wirtschaftsstandort bekannt.

  • die kleine großstadt bietet parkanlagen, umweltschutzprojekte, eine gute infrastruktur und viele kulturellen angebote.

  • innerhalb der stadt nutzen viele magdeburger das fahrrad, denn das zentrum und die stadtteile sind dank kurzer wege gut erreichbar.

wie ist das leben in magdeburg?

man mag es kaum glauben – aber die heute so sehenswerte stadt magdeburg musste mehrere zerstörungen erdulden, etwa während des zweiten weltkriegs. dass die city an der elbe immer wieder aufgestanden ist, siehst du an der beeindruckenden architektur, welche ihren ganz eigenen charme hat. parks und grünflächen machen heute etwa 13 prozent der gesamten stadtfläche aus. wenn du nach magdeburg reist, wirst du deshalb nicht drumherum kommen, den elbauenpark oder den magdeburger stadtpark zu besuchen.

interessant ist auch das wasserstraßenkreuz. denn die trogbrücke magdeburg ist nicht nur ein technisches meisterwerk, sondern im internationalen vergleich auf die längste kanalbrücke, die es heute gibt. um die brücke herzustellen, musste tonnenweise stahl verwendet werden. insgesamt sind es 24.000 sowie eine bauzeit von über 70 jahren.

neben den spannenden bauwerken wartet magdeburg mit einer vielfältigen kulturszene auf. du magst zum beispiel schauspiel und musik? dann ist das schauspielhaus, das puppentheater oder auch das opernhaus richtig. besuche außerdem das kunstmuseum, das technikmuseum oder das kulturhistorische museum, wenn geschichte dich begeistert.

wo auch immer du dich in magdeburg gerade aufhältst: wegen der vielfältigen möglichkeiten zur freizeitgestaltung wirst du so schnell keine langeweile verspüren. höchstens hunger – und wenn es so weit sein sollte, haben wir auch hierfür die richtigen empfehlungen.

so schmeckt magdeburg

typische gerichte, die aus magdeburg und umgebung stammen, bringen das herz vieler genussmenschen zum hüpfen. einige besonderheiten:


braunkohl mit klump

die küche der ottostadt bietet verschiedene kulinarische delikatessen, zu denen beispielsweise braunkohl mit klump gehört. mit braunkohl ist – zumindest in diesem speziellen fall – eigentlich grünkohl gemeint. der geriebene kartoffelteig, welcher mit einigen gewürzen verfeinert wird, bildet den sogenannten klump. hinzu kommen noch birnen, schweinefleisch und zwiebeln. alles wird zusammen in den ofen gegebenen und den gästen anschließend frisch serviert.


bötel mit lehm und stroh

etwas gewöhnungsbedürftig klingt dieses gericht zwar, aber es ist schnell erklärt: stroh meint hier das sauerkraut und mit lehm ist nichts anderes als erbsenpüree gemeint. als die wohl deftigste komponente kommt eisbein hinzu. zusammen mit dem bötel, welches im niederdeutschen das haus meint, ergibt die ganze bezeichnung einen sinn: ein haus, welches sich aus lehm und stroh zusammensetzt.


ddr-küche

spezialitäten aus zeiten der ddr wirst du in magdeburg immer noch finden. denn viele einflüsse aus der zeit sind bis heute prägend. typisch sind zum beispiel besonders deftige speisen. würzfleisch und auch die gebratene grützwurst, besser bekannt als „tote oma“ sind hier zu nennen. keinen grund zur sorge: auch wenn der name etwas makaber klingt, handelt es sich „nur“ um eine sarkastische bezeichnung aus der region, welche wohl der färbung der wurst geschuldet sein soll.

die magdeburger mundart

laut magdeburger mundart ersetzt du das erste „g“ in magdeburg durch ein „ch“. das bedeutet: du sprichst es „machdeburg“ aus. recherchen zur ottostadt zeigen, dass die einwohner großen wert darauf legen, dass die aussprache korrekt erfolgt. und auch sonst ist die mundart besonders kreativ und hörenswert. hast du zum beispiel schon einmal das wort „bläke“ gehört? gemeint ist mit der oft in sachsen-anhalt verwendeten bezeichnung nichts anderes als die zunge. statt „schmutzig“ kommt außerdem das wort „peksig“ zum einsatz. eine peksige bläke wäre demnach wohl eine schmutzige zunge.

diese sehenswürdigkeiten und ausflugsziele lohnen sich

in magdeburg wirst du nicht nur die ohren spitzen, um die besondere mundart zu hören. auch deine augen bekommen einige highlights zu sehen: erlebe die stadt von ihrer schönsten seite und folge unseren empfehlungen, um lohnenswerte attraktionen zu entdecken.


magdeburger dom

auf deutschem boden soll es zuvor noch keine kathedrale im gotischen stil gegeben haben – bis schließlich der magdeburger dom entstand. das bauwerk ist durch seine imposante größe nicht zu übersehen und prägt einen großen teil des stadtbildes. wenn du den dom besuchen möchtest, zahlst du zwar keinen eintritt. für eine geführte tour und für das fotografieren zahlst du aber einen kleinen betrag. übrigens: auch wenn die kathedrale heute unbeschädigt aussieht, hat sie schon einiges hinter sich bringen müssen. 1945 wurde ein teil des werkes von einer bombe getroffen, das feuer aber noch zeitig unter kontrolle gebracht.


die grüne zitadelle

es soll das wohl letzte projekt des künstlers hundertwasser gewesen sein: die grüne zitadelle. das architektonisch beeindruckende werk findest du übrigens direkt hinter dem domplatz. wenn du eine tour unternehmen möchtest, kostet diese dich zehn euro. im gebäude gibt es neben lokalen auch wohnungen und büros. auch eine aussichtsplattform ist vorhanden.


weitere sehenswürdigkeiten

außerdem verpassen solltest du keinesfalls:

  • den jahrtausendturm
  • den stadtpark rotehorn
  • den zoologischen garten
  • den elbauenpark
  • den alten markt
  • das otto-von-guericke-museum
  • die lichterwelt

haus oder wohnung in magdeburg kaufen

magdeburg hat sich in den letzten jahren immer mehr zu einem attraktiven wirtschafts- und wissenschaftsstandort entwickelt, was sich auch an der nachfrage an wohnimmobilien zeigt. denn diese ist in den vergangenen jahren angestiegen. wenn du die kaufpreise für häuser und wohnungen in magdeburg mit anderen städten in deutschland vergleichst, fällt auf, dass du in der landeshauptstadt von sachen-anhalt noch immer unter dem bundesweiten durchschnitt liegst. eine gute chance also, um sich den traum vom eigentumshaus zu ermöglichen.

die höchsten preise für immobilie werden vor allem im zentrum der stadt aufgerufen, welches an der elbe grenzt. dort findest du einige prunkvolle villen sowie bestandsimmobilien und neubauprojekte, die bei investoren und immobilieninteressenten begehrt sind. gute wohnlagen warten beispielsweise im berliner chaussee und in ottersleben auf dich, welche dir ermöglichen, zwischen urbanem und ländlichen flair zu wechseln.

eine gute infrastruktur und zugleich bezahlbare preise bieten zumeist teile der stadtteile rothensee, reform und alt olvenstedt. wenn du die einfache wohnlage bevorzugst, lohnt sich ein blick auf die immobilien in neu olvenstedt neustädter feld.

große arbeitgeber in der stadt magdeburg

wenn du auf jobsuche in der ottostadt bist, kannst du zwischen verschiedenen branchen wählen. die dienstleistungsbranche sowie die kreativ- und kulturwirtschaft spielen wichtige rollen. außerdem findest du einige jobs in der gesundheitswirtschaft. besonders groß ist der maschinen- und anlagebau in magdeburg. erwähnenswert ist zudem die logistikbranche. damit du dir einen eindruck von den größten arbeitgebern in magdeburg machen kannst, fassen wir diese in folgender liste für dich zusammen:


  • otto-von-guericke-universität
  • snt-regiocom customer care
  • deutsche bahn ag
  • universitätsklinikum magdeburg
  • salus gmbh
  • edeka märkte
  • landeshauptstadt magdeburg
  • bosch service solutions magdeburg gmbh

reiseziele, die du von magdeburg aus unkompliziert erreichst

aufgrund der vergleichsweise zentralen lage von magdeburg hast du es nicht schwer, deutsche metropolen zu erreichen. sowohl mit dem zug als auch mit dem auto benötigst du für eine fahrt nach berlin keine zwei stunden. für leipzig brauchst du eine stunde weniger. von dort aus kannst du zum beispiel den flieger nehmen, um ins ausland zu verreisen.

wenn du auf der suche nach einer grünen erholung in der natur bist, empfiehlt sich der naturpark drömling mit seiner beeindruckenden kulturlandschaft. du benötigst ungefähr eine stunde, wenn du mit deinem auto unterwegs bist. wandern, die natur entdecken und radfahren kannst du außerdem im naturpark fläming, den du von magdeburg aus ebenfalls in unter zwei stunden erreichst.

was du außerdem wissen solltest

erklärungsbedürftig ist manchmal der ausdruck ottostadt. es gibt mindestens zwei ottos, die einfluss auf die landeshauptstadt von sachsen-anhalt genommen haben: otto der große und otto von guericke. bereits im 10. jahrhundert soll kaiser otto i. der große die stadt magdeburg zu seiner persönlichen „hauptstadt“ erkoren und unter anderem von dort aus sein reich regiert haben.

otto von guericke ist hingegen bedeutend für magdeburg, weil der politiker und physiker in seinen experimenten bewiesen hat, welche bedeutung luftdruck für die menschheit hat. das konnte er unter anderem mit der hilfe von den bis heute bekannten magdeburger halbkugeln vorführen. kein wunder also, dass von guericke in der stadt überall zu sehen und zu spüren ist – an der uni, in den straßen und in museen.

fazit: vielfältige kultur, sehenswerte architektur und in immobilienfragen im guten mittelfeld

ein leben in magdeburg kann dir vieles bieten, nur keine langeweile: die zahlreichen kulturangebote sowie die regionale küche sorgen dafür, dass du auf deine kosten kommst. beim schlendern durch die stadt findest du immer wieder die eine oder andere beeindruckende ecke sowie sehenswerte architektur, die dich auf eine zeitreise mitnimmt.

in sachen immobilien muss es nicht unbedingt teuer werden. zumindest nicht im vergleich mit umliegenden metropolen: obwohl immer mehr menschen sich für die hafencity an der elbe entscheiden, hast du eine gute chance auf deine traumimmobilie – zentrumsnah oder auch eher in ländlichen gegenden. genieße die historie der stadt, schaue dir die sehenswürdigkeiten an und mache dir selbst einen eindruck von „machdeburg“, vielleicht deinem baldigen zuhause.

​​